Hausen im Wiesental Positives Fazit

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Adventscafé kam gut an

Hausen (jab). Eine positive Bilanz zogen Bürgermeister Bühler und Hauptamtsleiterin Andrea Kiefer mit Blick auf das Adventscafé, das Anfang Dezember im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung stattgefunden hatte: Auf Einladung der Gemeinde hatten sich die hauptamtlichen Sozialbetreuer der Cariatas, ehrenamtliche Helfer, Rathaus- und Werkhofmitarbeiter sowie Flüchtlinge im Feuerwehrsaal getroffen.

Das Café war gut besucht und gab den stimmungsvollen Rahmen für einen wertvollen Austausch, attestierte Hauptamtsleiterin Kiefer: Ziel war es auch, die Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen Haupt- und Ehrenamtlern abzustecken und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Bislang sei nicht recht klar gewesen, wer was macht; manches sei dadurch doppelt und dreifach, anderes gar nicht bearbeitet worden, so Andrea Kiefer. „Es war eine richtig schöne Stimmung“, zeigte sich Kiefer angetan, und es habe sich gezeigt, dass sich bereits eine gewisse Vertrautheit zwischen Alt- und Neubürgern aufgebaut habe. „Auf dieser Schiene kann die Integration gut gelingen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading