Hausen im Wiesental Rechenschaft über zwei Vereinsjahre

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Fördervereins „Aufwind“: (von links) Hanna Seemann (kommissarische Schulleiterin), Elmar Vogt (Vorsitzender), Erich Greiner (stellvertretender Vorsitzender) und Birgit Hofmann (neue Schriftführerin). Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Generalversammlung beim Förderverein „Aufwind“ der Grundschule Hausen

Drei Termine waren notwendig, um die Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 mit Ausblick auf das Jahr 2021 des Fördervereins „Aufwind“ der Grundschule Hausen abzuhalten.

Hausen (kb). Coronabedingt fand die Veranstaltung am Montagabend in der Festhalle statt; allerdings vor leeren Rängen, denn nur die Amtsträger mit Elmar Vogt an der Spitze, Bürgermeister-Stellvertreter Hermann Lederer als Gast und zwei Pressevertreter waren anwesend. Alle Beschlüsse und Entlastungen wurden einstimmig angenommen und nachträglich genehmigt.

Jahresbericht 2019

Mit dem Dank an Spender, Sponsoren und Firmen begann Vorsitzender Elmar Vogt seinen Bericht. Sein Dank galt der Sparkasse Wiesental, der VR-Bank Schopfheim-Maulburg und der AWO Hausen.

An die Schulleitung wurden nahezu 3000 Euro übergeben; für die Theaterfahrt 400 Euro, für Trikots 300 Euro, für den Sport 600 Euro, für die Projekttage 500 Euro, für die Malaktion 450 Euro und für Obstlieferungen 500 Euro. Die Vereinsmitgliederzahl liegt bei 100.

Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 war durch Stillstand in der Vereinsarbeit gekennzeichnet, bedingt durch die Corona-Pandemie. Dennoch konnten 1612 Euro für die Arbeit mit den Kindern übergeben werden. Verabschiedet wurde im Juli Rektorin Barbara Sallinger nach siebenjähriger Tätigkeit in Hausen und Nachfolgerin Hanna Seemann beglückwünscht. Um Entbindung vom jahrelang gewissenhaft ausgeführten Amt als Schriftführerin bat Christina Kroder.

Bürgermeister-Stellvertreter Hermann Lederer, der die Wahlen und Entlastungen leitete, überbrachte die Grüße von Bürgermeister Martin Bühler und des Gemeinderates. Lederer dankte allen Vorstandsmitgliedern für die Einsatzbereitschaft und wünschte der Schulleitung ein gutes Händchen für die so wichtige Arbeit mit den Kindern. Die Kassenprüfer Helga Schmieg und Wolfram Müller attestierten der Kassenverwalterin Pia Auer eine perfekte Kassenführung.

Ausblick 2021

Die kommissarische Leiterin der Grundschule Hausen, Hanna Seemann, berichtete, dass 81 Kinder die Grundschule besuchen und von sechs Kolleginnen und zwei Religionslehrkräften unterrichtet werden. Endlich könne der Unterricht nach Stundenplan allen Kindern erteilt werden. Allerdings seien zwei wöchentliche Corona-Selbsttests erforderlich.

Von der Gemeinde wurden 30 iPads zur Verfügung gestellt und in Betrieb genommen. Über die angefangene Digitalisierung sei die Lehrerschaft sehr froh. Apps würden in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachkunde eingesetzt, wozu der Förderverein 1044 Euro beisteuere. Angestrebt werde ein Kinderbildungszentrum zwischen Gemeindekindergarten und Grundschule. Weitergeführt werde das Programm mit der Musikschule Mittleres Wiesental. Eine ausgebildete Musiklehrerin singt mit den Zweitklässlern jede Woche eine Stunde. Die Wunschliste der Schule wird mit 3670 Euro unterstützt.

Neuwahlen

Dem Vorstand des Fördervereins gehören an: Vorsitzender Elmar Vogt, stellvertretender Vorsitzender Erich Greiner, Schriftführerin Birgit Hofmann (neu), Kassiererin Pia Auer, Beisitzer Christoph Hager, Beisitzerin (kraft Amtes als kommissarische Schulleiterin) Hanna Seeman, Elternbeiratsvorsitzende Stefanie Hahn, die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Nadja Sutter sowie die Kassenprüfer Helga Schmieg und Wolfram Müller.

Mit Dank wurden die bisherigen Elternbeiratsvorsitzenden Sabine Hilf und Romina Eichin verabschiedet. Zum Schluss überreichte Elmar Vogt ein Paket mit Alben und Briefmarken zur Weckung des Interesses an der Philatelie bei den Schülern an die kommissarische Schulleiterin Seemann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading