Hausen im Wiesental Schönes Dorffest am Maianfang

Viele Menschen ließen es sich auf dem Willi-Hug-Platz unter dem Maibaum 2019 gut gehen am Dienstagabend. Foto: Ralph Lacher

Hausen - Sonnig war es, aber doch etwas frisch am letzten Tag im April. Und so kamen viele Gäste, eben entsprechend in warmem Outdoor-Outfit, in den Dorfkern zum inoffiziell sogenannten „Willi-Hug-Platz“ zum Maibaumstellen mit der Hausener Feuerwehr.

Die Wehrleute brachten den aus dem kommunalen Wald als Maibaum erkorenen Tannenbaum unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in die Verankerung. Zuvor war die Tanne mit allerlei Bändchen und ähnlichem Dekomaterial - vieles davon in Hausens Stadtfarben grün-weiß - verziert worden. Keine halbe Stunde dauerte der eigentliche Aufstellakt, dann konnten die Wehrleute sich hinter die Bewirtungstheke verziehen, um ihre dort Dienst tuenden Kollegen zu unterstützen.

Die Wehrleute erinnerten auch noch daran, dass sie vor einigen Jahren die Gesamtregie der Maibaum-Aktion vom Schwarzwaldverein übernommen hatten.

Dessen Mitglieder waren am Dienstagabend recht zahlreich zugegen und feierten bis in den Abend mit beim zünftigen Hausener Dorffest zum Start in den Mai.

Aufgeregte Zeiten erfordern seriöse und umfassende Informationen und deren Einordnung! Jetzt HIER anfordern.

Umfrage

Auto-Kaufprämien

Um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu mildern, hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Die mögliche Einführung einer Kaufprämie für abgasarme Benziner oder Dieselautos ist nicht mit dabei. Was hätten Sie von einer solchen Maßnahme gehalten?

Ergebnis anzeigen
loading