Hausen im Wiesental „Singe isch e schöni Sach”

SB-Import-Eidos
Arno Müller und Walter Hintereck vom Kaiserstuhl. Foto: zVg

Muetersproch-Gsellschaft: Singende Winzer gestalten Abend im Hebelhaus

Hausen. Im Rahmen der monatlichen kulturellen Veranstaltungen der Muetersproch-Gsellschaft, Gruppe Wiesetal, kamen die „Singenden Winzer“ vom Kaiserstuhl“ (Arno Müller und Walter Hintereck) ins Literaturmuseum Hebelhaus.

Fröhliche Lieder

Das Duo freute sich über ein bis auf den letzten Platz besetztes Haus. Mit ihrer charmanten Art gelang es den beiden Winzern, das Publikum vom ersten Augenblick an zu faszinieren und zum Mitsingen zu animieren. Das Motto „Singe isch e schöni Sach” wurde auch gleich umgesetzt. Volkslieder wie beispielsweise „Die Mühle im Schwarzwäldertal” oder „Die Gedanken sind frei” wechselten sich mit eigenen Liedern von Arno Müller ab. Zwischen den fröhlichen Liedern erzählte Arno Müller so manche Anekdote, die er im Laufe seiner vielen Auftritte erlebt hatte, etwa wenn die Kurgäste wissen wollten, wie der Kaiserstuhl zu seinem Namen kam, und sang auch gleich seine selbstverfasste Ballade darüber.

Die beiden Sänger und Winzer berichteten, dass in diesem Jahr das Herbsten schon gut einen Monat eher angefangen habe, da die Trauben nach dem heißen Sommer schon früher reif gewesen seien. Arno Müller erinnerte sich an extreme Wetterkapriolen aus seiner Kindheit. In bleibender Erinnerung blieb ihm, als im Jahr 1947 ein Pferd vor seinen Augen nach einem Hitzschlag zusammenbrach, und in den 1960er Jahren sogar der Bodensee zugefroren war und es schon Jahre gab, in denen man beim Herbsten den Schnee von den Trauben wischen musste.

Blumen für Heidi Zöllner

In der Pause nahm Kassiererin Gerlinde Gerspach die Gelegenheit wahr und gratulierte mit einem Rosenstrauß im Namen des Vorstands Gruppenleiterin Heidi Zöllner zur kürzlich verliehenen Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg. Am Ende des fröhlichen Abends lud Arno Müller die Zuhörer zum Erntedankfest am 16. Oktober nach Ihringen ein. Um 13.30 Uhr gibt es einen Umzug, und um 18 Uhr kann man in einer Andacht den weit über die Grenzen Ihringens hinaus bekannten, reichhaltig geschmückten Erntedank-Altar bewundern.

Die nächste Veranstaltung der Muetersproch-Gsellschaft, Gruppe Wiesetal, findet am 20. Oktober statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading