Hausen im Wiesental Standbetreiber kämpfen mit dem Wetter

SB-Import-Eidos
Das Hebeldorf als Flohmarkt-Areal – das bereitete Jüngeren und Älteren große Freude.                                                                                         Foto: Ralph Lacher

Dorfflohmarkt: Nässe und Kühle halten die Laufkundschaft ab / Trotzdem ein Erfolg

Hausen (os). Neunundneunzig Familien und Einzelpersonen wollten am Samstag beim Dorfflohmarkt in Hausen ausstellen. Allerdings sorgte das unbeständige, zu Beginn sehr nasse und kühle Wetter dafür, dass nicht alle Anbieter auf dem ausliegenden Dorfflohmarkt-Plan auch tatsächlich anzutreffen waren. Trotzdem war gut was geboten.

Die Kunden kamen aus dem gesamten Dreiländereck und viele auch aus dem Kleinen Wiesental. Sie alle fanden an den Flohmarkt-Ständen gut erhaltene und gepflegte Secondhand-Teile mit Gebrauchs- oder Liebhaber-Wert genauso wie solche der Kategorie Trödel. Textilien für Kinder, Frauen und Männer gab es ebenso wie Bücher, Videos, CDs, Schallplatten, Musikkassetten, Spielzeug bis hin zu Wohnaccessoires und Kleinmöbeln, Puppen, Bildern, Haushaltsgegenständen, auch richtig antik anmutende, bis hin zum Motorradfahrer-Outfit, zu Auto-Zubehör, Fahrrädern oder Rollern. Auch ausgediente landwirtschaftliche Gerätschaften mit Sammlerwert und ebensolche Gartengeräte und Werkzeuge fanden sich bei entsprechendem Interesse zum Kauf.

Besucher zeigen starkes Kaufinteresse

Angeboten wurde das alles von freundlich mit den Kunden plaudernden Flohmarkt-Beschickern. Diese waren insgesamt zufrieden. Luisa Casafina, seit vielen Jahren mit der Familie am Dorfflohmarkt mitwirkend, meinte zwar, dass bei schönerem Wetter sicher mehr los gewesen wäre. Die, die gekommen waren, seien aber mit hohem Kaufinteresse gekommen, derweil die Lauf- und Bummelkundschaft heuer nicht so stark vertreten war. Und Monika Hierholzer, die mit einem umfangreichen Angebot, auch aus einer Haushaltsauflösung in der Familie, erstmals mitwirkte, hätte sich etwas mehr Umsatz gewünscht.

Aber es gebe ja sicher in den nächsten Jahren weitere Dorfflohmärkte, blickte die Frau schon mal voraus. Da trotz zufriedenstellenden Geschäften an diesem Samstag bei weitem nicht alles verkauft wurde, steht einem ähnlich breiten Angebot beim nächsten Dorfflohmarkt in Hausen nichts im Wege.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading