Hausen im Wiesental UnvergleichlicheFabulierkunst

Markgräfler Tagblatt

Kultur: Matinee zum Erzähler Hebel

Kleines Wiesental-Tegernau. Um Johann Peter Hebel als Geschichtenerzähler geht es am Sonntag, 22. April, um 11 Uhr, in einer Veranstaltung in der „Krone“ in Tegernau. Schriftsteller Wernfried Hübschmann aus Hausen und der alemannische Mundartdichter Markus Manfred Jung aus Hohenegg werden anhand ausgesuchter Perlen aus dem „Schatzkästlein“ aufzeigen, warum so viele moderne Erzähler sich auf seine unvergleichliche Fabulierkunst berufen und Hebel als Vorbild für das eigene Schreiben schätzen.

Dieser literarische Frühschoppen wird interessant sein für alle, die Hebels Werk näher kennen lernen wollen, aber auch für die, die es schon schätzen und Hebel verehren. Diese „Krone“-Veranstaltung ist ein literarisches Angebot vor dem großen Hebelfest 2018 in Hausen.

Hebel war mit seinem erhobenen Zeigefinger, seinem „Merke“ oder seiner „Moral von der Geschichte“ nicht nur vor 200 Jahren unterhaltend, lebensklug, volksaufklärend und aktuell, er ist es auch heute noch. Er ist modern und zeitlos. Auch Hebel hätte sich in der Tegernauer „Krone“ wohlgefühlt. Ob Hebel selbst einmal in dieser historischen Gastwirtschaft war, ist leider nicht belegt. Jedermann und -frau sind mit „Ne freudig Stündli“ und „Jede Sunndig e Schöppli“ herzlich eingeladen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading