Hausen im Wiesental VdK Hausen wesentlicher Teil des Kreisverbands

(os)
Zur Unterhaltung trug Friedhilde Bächle bei. Foto: Ralph Lacher

Adventsfeier: Mitgliederzahl in Hausen hat sich von 40 auf 67 erhöht.

Hausen - „Der VdK ist nach wie vor wichtig. Ein konstanter Mitgliederstand sowohl im Kreisverband wie auch im Ortsverband Hausen belegt das“, so der Kreisvorsitzende Heinz Grether bei der Adventsfeier des VdK-Ortsverbands am Samstag im FC-Sportheim. Für die Gastgeber fügte Vorsitzender Peter Kiefer an, dass die Hausener VdK-Gemeinschaft mit 67 Mitgliedern ein wesentlicher Teil des Kreisverbandes sei. Die Mitgliederentwicklung sei einerseits beeindruckend, da man vor wenigen Jahren lediglich rund 40 Angehörige zählte.

Einiges erreicht

„Es braucht den VdK für eine gerechte, soziale und solidarische Gemeinschaft“, so Peter Kiefer. Man habe zwar schon einiges erreicht, aber vieles stehe noch aus. Etwa das Thema „auskömmliche Renten“, oder bezahlbare Gesundheit und Pflege, Ausschluss von Altersarmut oder bezahlbarer Wohnraum.

Der Rest des VdK-Nachmittags, bei dem auch Bürgermeister Martin Bühler vorbei schaute und dabei in einer kurzen Grußadresse betonte, dass beim VdK wichtige Arbeit geleistet würde, war der heiteren, manchmal auch besinnlichen Begegnung der Menschen gewidmet. Es gab Kaffee und Kuchen, später ein Abendessen und zum Abschied ein Präsent für jeden Gast.

Für das Sponsoring der Präsente dankte Peter Kiefer zahlreichen Unternehmen und Privatpersonen herzlich. Bei Gedichtvorträgen und Anekdoten der Hausener VdK-Mitglieder Friedhilde Bächle und Edith Kiefer sowie dem gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern zu den Klängen von Alleinunterhalter Dieter Meißner kam der besinnlich-gemütliche Aspekt nicht zu kurz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading