Hausen im Wiesental Viel Lob für die Jugendarbeit

Markgräfler Tagblatt
Die Neuen im Vorstand der Hebelmusik Hausen: (von links) Kim Boos, Saskia Fechtig und Sarah Wagner sowie der scheidende langjährige Kassierer Stephan Fechtig. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Hebelmusik Hausen: Bürgermeister Bühler dankt „kulturellen Botschaftern“ / Rückblick auf zahlreiche Auftritte

Mehrere Hebelmusiker mussten am Freitagabend ungewollt der Generalversammlung im Pavillon fernbleiben. Der Grippevirus hatte zugeschlagen, von dem selbst die Vorsitzende Sandra Boos und Dirigent Jean-Christophe Naas nicht verschont geblieben waren. So musste die stellvertretende Vorsitzende Silke Zimmermann erstmals alleine durch die Veranstaltung führen - sie meisterte ihre Aufgabe ausgezeichnet.

Von Klaus Brust

Hausen. Nach dem Marsch „Arosa“, geleitet von Stefan Gorenflo, hieß Silke Zimmermann die Musikanten, Ehrenmitglieder und Gäste willkommen und freute sich, dass die beiden Konzerte im vergangenen Jahr unter den Themen „Unsere Erde“ und „Zirkus“ beim Publikum bestens angekommen waren. Erfolgreich war auch das vom Wetterglück begünstigte Oldtimer- und Schleppertreffen mit über 250 Fahrzeugen.

Rückblick

Präsident Martin Bühler verlas den Jahresbericht der verhinderten Vorsitzenden Sandra Boos und vermeldete den aktuellen Mitgliederstand von 356 Personen, 66 Aktiven, darunter 14 Ehrenmitglieder und 30 Zöglinge. 21-mal trat die Hebelmusik an die Öffentlichkeit bei sechs eigenen Veranstaltungen, fünf für die Gemeinde und Kirche, bei zwei Ständchen und achtmal bei örtlichen Vereinen und Besuchen von Nachbarvereinen.

Neben den beiden eigenen Konzerten waren das „Husemer Fescht“ aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit der Gemeinde Hausen im Aargau und das Doppelkonzert mit der Stadtmusik Lörrach im Rosenfelspark die Highlights des Jahres.

Dem Protokollbericht von Birgit Denner war zusätzlich zu entnehmen, dass die Hebelmusik ein Frühschoppenkonzert für die Freiwillige Feuerwehr Hausen gegeben, das Projekt „Musik im Park“ initiiert und einen Ausflug nach Schwetzingen mit Platzkonzert zum Todestag von Johann Peter Hebel mit Besuchen in Heidelberg und Sinsheim verbunden hatte.

Jugend

Jugendvertreterin Lena Fechtig war voll des Lobes über die 30 Zöglinge, die bei der Hebelmusik an allen Instrumenten ausgebildet werden. Beim Verein wird die Jugendausbildung groß geschrieben und mit Spaß- und Lernfaktoren angereichert. Die Jungmusiker werden ins Vereinsleben bei Auftritten der Aktiven in Konzerten einbezogen. Der Werbetag im Mai und die Aufführung eines Krippenspiels konnten sich sehen lassen. Die Querflötenspielerinnen Evi Denner, Anna Francis-Brunner und Charlotte Herzog errangen das Junior-Abzeichen, bestens von Hans Stiegeler vorbereitet, und Trompeter Valentin Lais erhielt das Abzeichen in Bronze des alemannischen Musikverbandes. Gedankt wurde den beiden musikalischen Leitern Heiko Bieri und Jean-Christophe Naas, die für Lara Kropf übernommen hatten.

Finanzen

Einen detaillierten Kassenbericht legte Roland Gessner vo. Der Bericht schloss mit einem schönen Plus ab, wozu vor allem die Erlöse bei den Veranstaltungen mit Bewirtung und einige großzügige Spenden beitrugen. Die Prüfer Rolf Brutschin und Stefan Gorenflo bescheinigten eine hundertprozentige einwandfreie Kassenführung.

Bevor Bürgermeister Martin Bühler die Entlastung vornahm und die Neuwahlen leitete, würdigte er die Hebelmusik als kulturellen Botschafter der Gemeinde und dankte dem funktionierenden Vorstandsteam.

Einstimmig wurde der Vorstand entlastet, ebenso wurden alle Ämter vergeben. Verabschiedet wurde mit einem Geschenk nach 28-jähriger Tätigkeit als zweiter Kassierer Stefan Fechtig, der auch im Hintergrund vielfältige Arbeiten geleistet hat.

Proben

Die Probenstatistik führte Gudrun Schmidt: 46 Proben hatte sie notiert, die mit 76,6 Prozent besucht wurden. Ein großes Lob für guten Probenbesuch ging an Jean-Christophe Naas, Roland Gessner, Heiko Bieri, Markus Greiner und Gudrun Schmidt. Der frühere Saxophonist Hans Trefzer regte an, wieder Kirchenkonzerte zu veranstalten. Er kritisierte die aus seiner Sicht zu vielen englischlastigen Titel bei Konzerten und versprach Notenspenden für Werke von deutschen oder französischen Komponisten.

Im Veranstaltungskalender sollte das Spiel in Altersheimen eingeplant werden, reklamierte Hans Brunner. Oberzunftmeister Björn Keller von der Narrenzunft bedankte sich bei der Hebelmusik für die Teilnahme an den fasnächtlichen Veranstaltungen. Der Marsch „Schönes Prag“ beendete den offiziellen Teil der Generalversammlung und leitete zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein über.

An Terminen im Jahr 2020 stehen bereits fest: 4. April: Jahreskonzert; 10. Mai: Hebelfest; 24. Juli: Musik im Park; 19. September: Konzert im Park.

Auf das Oldtimer- und Schleppertreffen muss verzichtet werden, da die Gemeinde eine höher dimensionierte Kanalisation zwischen Schulstraße und Baldersau verlegt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: erste Vorsitzende: Sandra Boos; zweite Vorsitzende: Silke Zimmermann, erster Kassierer: Roland Gessner; zweite Kassiererin: Saskia Fechtig (neu); erster Schriftführer: Wolfgang Lais; zweite Schriftführerin: Birgit Denner; Jugendvertreterin: Lena Fechtig.

Aktivbeisitzer: Thomas Schröter, Oliver Nikolai, Ralf Bieri, Björn Keller, Markus Greiner und Mario Brugger; Requisiten- und Instrumentenwart: Sarah Wagner (neu); Passivbeisitzer: Heinz Büchele, Thomas Hug, Michael Hug, Melanie Brunner (neu).

Einzügler: Kim Boos (neu); Notenwarte: Ralf Bieri und Stefan Fechtig.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading