Hausen im Wiesental Visionen und Entwicklungsideen

SB-Import-Eidos
Landrätin Marion Dammann (l.) und Bürgermeister-Stellvertreter Harald Klemm gratulieren Rathauschef Martin Bühler zu 40 Jahren im öffentlichen Dienst. Foto: zVg

Dienstjubiläum: Bürgermeister Martin Bühler seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Hausen. Hausens Bürgermeister Martin Bühler feierte dieser Tage ein Dienstjubiläum. Anfang Juli hatte Martin Bühler seine Dienstzeit von 40 Jahren im öffentlichen Dienst vollendet, heißt es in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung. Im Beisein von Landrätin Marion Dammann wurde Bühler mit einer kleinen Feierstunde im Hausener Rathaus überrascht. Landrätin Dammann, Bürgermeisterstellvertreter Harald Klemm und Hauptamtsleiterin Andrea Kiefer sowie die Mitarbeiter der Verwaltung gratulierten ihm und dankten dem Stadtoberhaupt für seine zahlreichen Verdienste.

Besonders hervorgehoben wurden seine Visionen und Entwicklungsideen. Sein Engagement gerade für junge Familien im Dorf zeigte sich unter anderem auch durch die Verwirklichung des Umbaus des Kindergartens Leuchtturm und des neu hinzugekommenen Krippenbereichs. Seine starke Identifikation mit dem Hebeldorf und Johann Peter Hebel prägt seine Arbeit als Bürgermeister maßgeblich mit, heißt es.

Seit mehr als 20 Jahren als Bürgermeister engagiert

Bühler wurde am 1. August 1962 geboren. Er absolvierte nach Grund-, Haupt- und Wirtschaftsschule mit Abschluss auf dem Wirtschaftsgymnasium im Jahr 1982 den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr in Immendingen. Mit der Grundausbildung am 1. Juli 1982 begann somit für ihn die Laufbahn im öffentlicher Dienst. Vom 1. Oktober 1983 bis zum 19. November 1987 absolvierte er ein Studium im gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Fachhochschule Kehl, mit Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH).

Die Praxiszeiten während des Studiums durchlief Bühler bei der Stadt Schopfheim und beim Landratsamt Lörrach. Nach dem Studium arbeite er ab November 1987 im Ordnungsamt der Stadt Rheinfelden. Am 1. April 1989 wechselte Bühler auf die Hauptamtsleiterstelle der Gemeinde Hausen. Die Hauptamtsleiterstelle umfasste in Hausen auch die Funktion des Ratsschreibers, des Standesbeamten und des Vorsitzenden des Gutachterausschusses. Nach zehn Jahren, im Jahr 1999, bewarb sich Bühler um das Amt des Bürgermeisters und wurde gewählt. Als Nachfolger des ausscheidenden Bürgermeisters Karl Heinz Vogt ist er nun seit dem 1. Juli 1999 bereits in der dritten Amtsperiode als Bürgermeister im öffentlichen Dienst tätig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading