Hausen im Wiesental Wahl am 2. April

Christoph Schennen
Die Amtszeit Martin Bühlers endet im Juni 2023.                                                                                                          Foto: Archiv

Bürgermeisterwahl: Kandidatenvorstellung in Hausen geplant

Der neue Bürgermeister der Gemeinde wird am Sonntag, 2. April gewählt. Entfällt auf keinen Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, findet zwei Wochen später eine Neuwahl statt. Das hat der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung einstimmig entschieden.

Von Christoph Schennen

Hausen. Die Stellenausschreibung wird im Staatsanzeiger BW, in den hiesigen Tageszeitungen, im Amtsblatt und auf der Homepage veröffentlicht. Die Einreichungsfrist für Bewerbungen zur Bürgermeisterwahl beginnt am 21. Januar und endet am Montag, 6. März, 18 Uhr. Bürgermeister Martin Bühler kündigte in der Sitzung an, dass geplant sei, dass sich die Kandidaten den Bürgern in einer Versammlung vorstellen – wie das in diesem Jahr auch in Hasel geschehen ist, wo sehr viele Bürger kamen, um sich über die Kandidaten zu informieren. Über eine solche Versammlung muss der Gemeinderat aber noch entscheiden. Bühler gab im Gespräch mit unserer Zeitung außerdem bekannt, dass er jeden Kandidaten über die Gemeinde informiere, falls dieser das wünsche.

Kommunalwahlrecht soll geändert werden

Der Bürgermeister wies darauf hin, dass das Kommunalwahlrecht in verschiedenen Punkten geändert werden soll. Geplant ist unter anderem, das Mindestalter für die Wählbarkeit zum Bürgermeister auf 18 Jahre abzusenken und beim zweiten Wahlgang von Bürgermeisterwahlen die Neuwahl durch eine Stichwahl zu ersetzen. Bei einer Stichwahl treten nur der Erst- und der Zweitplatzierte gegeneinander an, bei einer Neuwahl können alle Kandidaten noch einmal antreten.

Ob die Änderungen für die Bürgermeisterwahl in Hausen schon gelten, ist unklar. Die Amtszeit von Martin Bühler, der nicht mehr antritt, endet offiziell am 30. Juni 2023.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading