Hausen im Wiesental Wanderfreunde und Naturschützer

Markgräfler Tagblatt
Für 25-jährige Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Hausen wurden geehrt (von links): Anneliese Rippel (Sohn Fritz Heinrich nahm stellvertretend die Urkunde entgegen), Uwe und Rita Fuhrmann, Bruno und Brigitte Aucktor und Vorsitzender Benno Gessner. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Schwarzwaldverein: Hausener Ortsgruppe zog Bilanz / Gessner kündigt Rücktritt im nächsten Jahr an

Auch ohne Benno Gessner an der Spitze will sich der Schwarzwaldverein Hausen künftig für den Umweltschutz und die Erhaltung der Landschaft einsetzen sowie zum kulturellen Leben im Dorf beitragen.

Hausen (kb). Einhellige Zustimmung fanden diese Ziele bei der Hauptversammlung am Samstagabend im FC-Sportheim.

Rückblick

Vorsitzender Benno Gessner, der seinen Rücktritt für das Jahr 2019 nach dann 39 Amtsjahren ankündigte, berichtete von drei Vorstandssitzungen, der Aktion „Saubere Landschaft“ mit leicht fallender Tendenz an Abfall, dem Besuch des Maibaumstellens und der zünftigen Sonnwendfeier mit Feuerredner Edi Steinfelder. Ein besonderer Dank ging an die Organisatoren der Kultur- und Erlebniswoche in Dresden und Umgebung, Julia Pohl und Charly Lo Guidice. Der Wandererstammtisch erfreute sich großer Beliebtheit, ebenso die kulinarischen Wanderungen. Die Mitgliederzahl sank auf 200, weshalb zu verstärkter Werbung aufgerufen wurde.

Ausblick

Im Laufe dieses Jahres soll ein Wanderweg vom Golfplatz zur Niederberghütte angelegt werden. Zudem stehen am 14. April die Aktion „Saubere Landschaft“, am 21. Juni die Sonnwendfeier und am 24. November die Jahresabschlussfeier auf dem Programm.

Mit einem Plus schloss der Kassenbericht von Christel Brutschin ab, der die Prüfer Rosa Rümmele und Karlheinz Kundlacz eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten.

Naturschutzwart Rudi Kuder hatte mit seinen fünf Mithelfern 45 Stunden an Arbeitseinsätzen aufgezeichnet, darunter Mäh- und Mulcharbeiten, Baumpflege, Enthurstungen sowie Kontrollgänge. Wegewart Rolf Brutschin kam auf 31 Stunden, hauptsächlich für Freischneidungen zweier Hütten und Schilderauswechslungen.

Mit großem Humor gestaltete Wanderwart Ulrich Wagner die Statistik für die Sonntagswanderungen. 19 Wanderungen mit 345 Teilnehmern wurden durchgeführt sowie eine Kulturwoche. Die längste Tour war die Konditionswanderung mit 40,1 Kilometer.

Die Mittwochswanderwartin Sigrid Gessner hatte zwölf Wanderungen mit Einkehr zu vermelden und zwei Sonderveranstaltungen mit 175 Teilnehmern. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen beachtlichen Rückgang von 32 Prozent. Eifrigste Wanderer waren Franz Büchele, Sigrid Gessner und Monika Oswald. Den insgesamt 19 Wanderführern wurde je eine Flasche Rotwein überreicht.

Bürgermeister Martin Bühler dankte dem Verein für das gezeigte Engagement, vor allem der Arbeitsgruppe Naturschutz, die seit Jahrzehnten lobenswerte Ergebnisse erbringe.

Ehrungen

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Brigitte und Bruno Aucktor, Rita und Uwe Fuhrmann und Anneliese Rippel geehrt. Zweiter Vorsitzender Bernd Greiner würdigte die Verdienste und den enormen Einsatz des Vorsitzenden Benno Gessner und übergab im Namen des Ortsvereins ein „süßes Geschenk.“ Nach dem gemeinsamen Essen unterhielt Siegfried Schmieg mit einer interessanten Bilderschau aus den Jahren 2007 und 2008, die oftmals mit schallendem Gelächter quittiert wurde.

Schwarzwaldverein Hausen

Vorsitzender: Benno Gessner

Kontakt: Tel. 3198; E-Mail: Benno.Gessner@hotmail.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading