Hausen im Wiesental Wichtig für die Gesellschaft

Markgräfler Tagblatt
Der neue VdK-Kreisvorsitzende Manfred Merstetter im Gespräch mit Hausens Vorsitzendem Peter Kiefer und Bürgermeister-Stellvertreter Harald Klemm (von links). Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

VdK Hausen: Heiter-besinnlicher Adventsnachmittag

Hausen (os). Der Sozialverband VdK sei nach wie vor wichtig, und ein steigender Mitgliederstand sowohl im Kreisverband wie auch im Hausener Ortsverein belege dies, sagte der neue Kreisvorsitzende des VdK, Manfred Merstetter aus Eimeldingen, bei der Adventsfeier der Hausener VdK-Ortsgruppe am Vortag des dritten Advents im FC-Sportheim.

Für die Gastgeber fügte Ortsvereinsvorsitzender Peter Kiefer an, dass die Hausener VdK-Gemeinschaft mit derzeit 69 Mitgliedern ebenfalls leicht steigende Zahlen aufweise und bezüglich des Verhältnisses von Einwohnerzahl und Vdk-Mitgliedern gut aufgestellt sei.

Die Mitgliederentwicklung sei einerseits beeindruckend, da man noch vor wenigen Jahren lediglich rund 40 Angehörige zählte, anderseits aber auch nachdenklich stimmend, sagten Kiefer und Merstetter bei der Veranstaltung. Es brauche den VdK und seine Beratung in Sachen Sozialleistungen für eine gerechte, soziale und solidarische Gemeinschaft der Jungen und Alten in unserer Gesellschaft, meinte Merstetter.

Der Rest des Nachmittags, an dem auch Bürgermeister-Stellvertreter Harald Klemm zugegen war und in einer kurzen Grußadresse betonte, dass beim VdK wichtige sozialpolitische Arbeit geleistet werde, war der heiteren, manchmal auch besinnlichen Begegnung gewidmet. Es gab Kaffee und Kuchen, später ein Abendessen und zum Abschied ein Präsent für jeden Gast. Für das Sponsoring der Präsente bedankte Ortsvereinsvorsitzender Peter Kiefer sich bei zahlreichen Unternehmen und Privatpersonen.

Bei Gedichtvorträgen und Anekdoten sowie dem gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern zu den Klängen von Alleinunterhalter Dieter Meißner aus Enkenstein kam der besinnlich-gemütliche Aspekt nicht zu kurz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading