Hausen im Wiesental Wichtige Stütze des Miteinanders

Markgräfler Tagblatt
Agnes Spinoli (Mitte) wurde von der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Angelika Forsthuber und Peter Kiefer für zehnjährige Treue zum VdK ausgezeichnet. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

VdK: Hausener Ortsgruppe zog Bilanz / Enttäuschung über wenig Teilnehmer beim Ausflug

Der Ortsverband des VdK in Hausen hielt dieser Tage bei seiner Generalversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr.

Hausen (ger). Vorsitzender Peter Kiefer berichtete von drei Vorstandssitzungen. Für einen Tag unterstützte die Ortsgruppe den Stand des Kreisverbands an der Regiomesse Lörrach. Am Kreisverbandstag in Steinen wurde ebenfalls teilgenommen.

Der diesjährige Ausflug führte die Ortsgruppe zum „Schiff mit Pfiff“, einer Schifffahrt ab Breisach mit üppigem Mittagessen und anschließendem Besuch des Café Märchengarten Simonswald.

Bedauerlich war, dass dieser schöne Ausflug kein großes Interesse bei den Mitgliedern fand. Lediglich neun Mitglieder und 16 Gäste nahmen teil. Auch im Vorjahr hatten nicht mehr Mitglieder am Ausflug teilgenommen. Man müsse sich daher fragen, ob Ausflüge zukünftig noch angeboten werden sollen.

Der Vorstand der Ortsgruppe nahm zudem im September in Offenburg an einer Podiumsdiskussion unter dem Motto „Aktion zur Bundestagswahl 2017“ teil.

Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Adventsfeier, bei der der Ortsverband sein 70-jähriges Bestehen feierte.

Acht Neuzugänge waren im Jahr 2017 zu verzeichnen.

Schriftführerin Edith Kiefer berichtete über die Mitgliederversammlung 2017, Gesamtvorstand und Revisoren wurden neu gewählt. Für das infolge des Ausflugs entstandene „Kassenloch“ spendete Bürgermeister Bühler eine Summe von 100 Euro.

Frauenvertreterin Helga Eichin berichtete über den Besuch von acht Geburtstagsjubilaren, zwei Jubilare befanden sich in Pflegeheimen. In fünf Fällen erfolgten Krankenbesuche mit jeweils kleinen Geschenken.

Kreisfrauenvertreterin Marlene Martin berichtete über die Prognose des VdK zu angekündigten Rentensteigerungen. Insbesondere Erwerbsminderungsrentner leben wegen hoher Abschläge oft an der Armutsgrenze. Viele Frauen sind ebenfalls von Altersarmut betroffen: „Die Rentenkluft nimmt zu“. Daher fordert der VdK höhere Steuer-Freibeträge und den Stopp der Talfahrt des Rentenniveaus.

Kasse

Elvira Marqua konnte trotz des schlecht besuchten Ausflugs einen zufriedenstellenden Kassenstand präsentieren. Die Kassenrevisoren Gerold Förstera und Nicole Roth hatten die Kasse mit tadellosem Ergebnis geprüft.

Ehrungen

Agnes Spinoli wurde für die zehnjährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Treueabzeichen geehrt. Ella Kilius, die nicht anwesend war, wird das Abzeichen zum späteren Zeitpunkt ausgehändigt.

Peter Kiefer berichtete in seinem Schlusswort vom diesjährigen Ausflugsziel. Geplant ist eine Bahnfahrt von Chur nach Arosa mit der Rhätischen Bahn. Abzuwarten bleibt das Interesse der Mitglieder, möglicherweise wird eine Zusammenführung mit Ausflüglern von anderen Ortsverbänden in Erwägung gezogen.

Lob und Dank

Martin Bühler lobte den aktiven Ortsverband mit seinen wertvollen Geburtstags- und Krankenbesuchen. Auch für den nächsten Ausflug der Ortsgruppe sicherte er zu, bei Bedarf belegte Brötchen zu spendieren. „Ich danke dem VdK für seine Unterstützung der Leute, die es brauchen.“

VdK Hausen

Vorsitzender: Peter Kiefer

Mitglieder: 61

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading