Hausen im Wiesental Wohnungen sind alle schon verkauft

Markgräfler Tagblatt

Neues Neun-Familien-Wohnhaus: Baugeschäft Weiss: Einweihungsfeier mit Nachbarn

Hausen (hjh). „Wir sind stolz, euch unser erstes Projekt, das wir als Bauträger realisiert haben, heute präsentieren zu können“, sagte Ulrike Froese. Und Stolz und Freude standen der Geschäftsführerin des Baugeschäftes Weiss wahrlich ins Gesicht geschrieben, als sie den Prachtbau, an dem insgesamt zwölf Firmen fast drei Jahre lang gearbeitet haben, zusammen mit Freunden, Handwerkern und den neuen Bewohnern des Neun-Familien-Hauses in der Gänsackerstraße mit kleinen Häppchen und ein paar guten Tröpfchen (leider zwischendurch auch mit ein paar nicht ganz so guten „von oben“) zünftig einweihte.

Auf drei Etagen verteilt sind vier Wohnungen mit 126, zwei Wohnungen mit 100 und drei Wohnungen mit knapp 70 Quadratmetern entstanden. Und das alles über einer Tiefgarage, in der 14 Stellplätze zur Verfügung stehen.

„Vor drei Jahren haben wir das Projekt in Angriff genommen. Im Januar 2020 konnten wir dank der Unterstützung durch die Gemeinde und dank des engagierten Einsatzes aller Handwerker mit dem Bau beginnen“, sagte Ulrike Froese und betonte, dass es den Beteiligten vor allem wegen der gelungenen Koordination des Architekten Oliver Schramm, den Statikern des Ingenieurbüros Rümmele und der Bauleitung mit Martin Dreher gelungen sei, den Zeitplan trotz Pandemie und vierwöchiger Verspätung wegen der kalten Winterzeit einzuhalten.

Dass es hie und da wegen des Baustellenverkehrs und des Lärms zu Behinderungen der Nachbarn gekommen ist, ist unbestritten. „Auch unseren Nachbarn möchten wir an dieser Stelle noch für ihre Geduld und Rücksichtnahme herzlich danken“, wandte sich die Geschäftsführerin an die Gäste aus der Nachbarschaft, die zu der kleinen Feier am etwas verregneten Dienstagabend vor dem Neubau erschienen waren, dessen Wohnungen noch vor Fertigstellung bereits alle verkauft waren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading