Hausen im Wiesental Zauberhafte Märchenaufführung

(kb)
Die Kinder des „Möhrengartens“ erfreuten mit dem Märchen von Frau Holle. Foto: Klaus Brust

Gemeindeadvent: Stimmungsvolle Feier in Raitbacher Festhalle.

Hausen/Schopfheim-Raitbach - Zur traditionellen Gemeindeadventsfeier hatte die evangelische Kirchengemeinde Hausen-Raitbach in die festlich geschmückte Halle in Raitbach eingeladen. Pfarrerin Martina Weber-Ernst, Personalreferentin Christina Betz, die Kindergartenkinder vom „Möhrengarten“, der Gesangverein Raitbach und Martina Bauer boten ein abwechslungsreiches Programm, wobei Besinnliches und Heiteres dabei waren, viel gesungen wurde und auch kulinarische Köstlichkeiten nicht vergessen wurden.

Gleich zwei Redner begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste. Kirchenältester Martin Kuhnert sprach für die evangelische Kirchengemeinde und dankte vorab den Organisatorinnen mit ihren Helfern aus Raitbach, Martina Bauer, Angelika Denner und Tanja Strittmatter. Ortsvorsteher Willi Tholen wünschte allen eine gesegnete Adventszeit.

Dann gehörte die Bühne den Kleinen vom evangelischen Kindergarten „Möhrengarten“. Vor prächtiger Kulisse spielten die kostümierten Jungen und Mädchen das Märchen Frau Holle. Goldmarie und Pechmarie erlebten den sprechenden Apfelbaum und Backofen, halfen mehr oder weniger animiert Frau Holle, so dass die tanzenden Schneeflöckchen ihren Auftritt absolvieren konnten. Großen Applaus erhielten die Kinder für ihr mit Liebe dargebotenem Spiel und Erzähltante Andrea Göbel, ebenso für das passende Lied „Frau Holle, die schüttelt mit den Mägdelein.“

Gemeindepfarrerin Martina Weber-Ernst und Pastoralreferentin Christina Betz von der Seelsorgeeinheit Mittleres Wiesental hielten eine ökumenische Andacht; die Liedbegleitung hatte Mathias Heftrich übernommen.

Die dann folgende Kaffeepause war verdient; manche Verlockungen mit Kuchen und Torten der Raitbacher Bäckerinnen reizten zum Genuss am Kuchenbuffet. Adventsgestecke, die unter Anleitung von Rita Sutter von den Eltern der Möhrengartenkinder gebastelt worden waren, konnten bewundert und käuflich erworben werden.

Mit einer Weihnachtsgeschichte vom Hund Risto und einem starrköpfigen Großvater erfreute Martina Bauer. Zweimal trat der Männerchor des Gesangvereins Raitbach unter der Leitung von Herbert Maisch auf, am Klavier begleitet von Brigitte Behringer. Beim Adventsliedersingen wurden die Besucher zum Mitmachen aufgefordert. Durch das Programm führte die Leiterin der Hausener Altennachmittage, Helga Kundlacz, die zwischendurch mit kurzen Gedichten unterhielt und nicht vergaß, allen Akteuren auf der Bühne und den Helfern zu danken und allen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit zu wünschen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading