Hausen im Wiesental Zehn prall gefüllte Kisten

Markgräfler Tagblatt
Erst- und Zweitklässler der Grundschule Hausen und der Nikolaus freuten sich über die erfolgreiche Sammelaktion für die Schopfheimer Tafel. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Grundschule Hausen: Spende für die Schopfheimer Tafel

Hausen (kb). Dieser Tagen herrschte Großeinsatz bei der Grundschule Hausen. Das „Lebendige Adventsfenster“ am Mittwoch bedeutete den Startschuss für eine Sammelaktion, die am Nikolaustag ihren krönenden Abschluss fand.

„Wir wollen auch in diesem Jahr ein soziales Projekt in der Nähe unterstützen“, waren sich die Initiatorinnen Christina Kroder, Antje Rösch und Rektorin Barbara Sallinger einig. Dem schloss sich die Lehrerkonferenz, Schulkonferenz und der Elternbeirat an. Der Begünstigte war mit der Tafel in Schopfheim rasch gefunden, und ein Elternbrief beschrieb das Vorhaben. Haltbare Lebensmittel sollten die Jungen und Mädchen in die Schule mitbringen. Es kamen etwa zehn prall gefüllte Kisten zusammen, dazu zwei Kisten mit Schoko-Nikoläusen, die an die Kinder der Tafel verschenkt werden.

Nachdem der Nikolaus die Klassen eins und zwei besucht hatte und das Tafelauto eingetroffen war, konnte man die Kisten einladen. Sogar zwei Plakate hatten die Viertklässler gemalt mit der Aufschrift: „Die Grundschule Hausen wünscht eine ruhige Adventszeit und schöne Weihnachtsfeiertage.“

Im Namen der Tafel und der Vorstandschaft dankte Klaus Brust den Kindern, Eltern und Lehrern für die großzügige Spende, auch dafür, dass Teilen, Schenken und Danken Freude bereiten und auf die Advents- und Weihnachtstage einstimmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading