Hausen im Wiesental Zwölf neue, muntere Steckenpferde

Markgräfler Tagblatt
Einige Endress und Hauser-Mitarbeiter haben jetzt für den Kindergarten in Hausen Steckenpferde angefertigt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergarten: Endress und Hauser-Mitarbeiter stellen Spielzeug für Kinder her

Hausen. Die Reinacher Firma Endress und Hauser, Spezialist und Hersteller von Messgeräten für die Prozesstechnik, zeigte vor einigen Tagen, dass es in einem fortschrittlichen Unternehmen nicht nur um fachliche Kompetenzen geht, sondern dass auch sozialem Engagement und der Teamfähigkeit der Mitarbeiter bei Projekten außerhalb der Firma ein wichtiger Stellenwert beigemessen wird.

Aus diesem Grund waren auf Initiative von Toni Jehle, Projektmanager der Endress+Hauser Process Solutions AG, sechs Mitarbeiter der Firma zu Gast im Kindergarten Hausen, um gemeinsam für die Kinder Spielzeuge herzustellen.

Man hatte sich, auf Wunsch des Kindergartenteams, auf die Anfertigung neuer hölzerner Steckenpferde geeinigt.

Bereits am Vormittag drangen aus dem Hof des Kindergartens ungewohnte Sägegeräusche.

Die Mitarbeiter von Endress und Hauser waren mit großem Spaß bei der Sache und manches handwerkliche Talent kam zum Einsatz. Nachdem die Pferderohlinge ausgesägt und die Aussparungen für die Pferdemähnen gebohrt waren, wurden sie von den Endress und Hauser-Mitarbeitern sorgfältig bemalt.

Die Kinder dürfen in den nächsten Tagen die Pferdemähnen selbst einfädeln, damit auch sie in die Herstellung „ihrer“ Pferdchen mit eingebunden werden.

Da es sich bekanntlich mit leerem Magen schlecht arbeitet, wurde von Zeit zu Zeit für das leibliche Wohl der fleißigen Gäste vom Elternbeirat des Hausener Kindergartens bestens gesorgt: So wurde aus der sozialen Firmeninitiative eine runde Sache, und Kindergartenleiter Oleg Stavnicuk bedankte sich im Anschluss an die Aktion bei den Mitarbeitern von Endress und Hauser sowie beim Elternbeirat des Kindergartens.

Endlich können die müden alten Steckenpferde getrost in Rente gehen, denn jetzt scharren im Kindergarten in Hausen zwölf muntere neue Steckenpferde erwartungsvoll mit den Hufen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading