Hausen Jörg Kiefer kandidiert bei der Bürgermeisterwahl in Hausen

Zoë Schäuble
Will die „Infrastruktur und Lebensqualität in Hausen weiterentwickeln“: Jörg Kiefer. Foto: Maria Just/zVg

Für alle Einwohner der Gemeinde Hausen da zu sein, sei eines seiner wichtigsten Anliegen, schreibt Kandidat Jörg Kiefer auf seiner Homepage. Am 2. April stellt er sich für das Bürgermeisteramt zur Wahl.

Der 49-Jährige, der mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in Hausen lebt, ist als Industriekaufmann tätig. Obwohl der in Hausen aufgewachsene Kiefer bislang keine klassische Verwaltungsarbeit ausübt, sei er dennoch kein Quereinsteiger: „Verwaltung, Finanzen und Behörden, Öffentlichkeitsarbeit, Präsentationen sowie Kommunikation auf allen Ebenen in verschiedenen Bereichen gehören zu meinen täglichen Verantwortlichkeiten“, erklärt der Kandidat. Als erster hat Kiefer seine Unterlagen direkt nach Beginn der Frist beim Hausener Rathaus eingereicht.

Die „Infrastruktur und Lebensqualität in Hausen weiterzuentwickeln“, um so „ein besseres Umfeld“ für alle Bürger zu schaffen - so beschreibt Kiefer seine Motivation für seine Bewerbung.

Präsenz zeigen

Der rege Informationsaustausch, präsent in der Gemeinde zu sein, nennt Kiefer einige der Themen, die ihm hinsichtlich seiner Kandidatur besonders am Herzen liegen. Neben der Kommunikation mit den Bürgern will Kiefer auch mit der Verwaltung und den Gemeinderäten „teamorientiert und zielstrebig gemeinsam erreichbare Ziele definieren und realisieren“, schreibt der Bewerber. Auch für die Familienfreundlichkeit der Kommune, wozu Kiefer eine „gute Betreuung und Versorgung der Kinder“ sowie unter anderem die Unterstützung der örtlichen Vereine und Jugendarbeit zählt, will sich der 49-Jährige stark machen.

Dorfmitte gestalten

Auf der Agenda stünden darüber hinaus die Gestaltung und Realisierung der Dorfmitte beziehungsweise des Bürgerzentrums. Neben der Schaffung altersgerechten sowie barrierefreien Wohnraums will Kiefer - sollte er die Hausener bei der Wahl am 2. April von sich überzeugen - die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit angehen. Konkret bedeute dies, die „Dorfbegrünung voranzutreiben, Bäume zu pflanzen und Parkanlagen attraktiv zu gestalten.“ Hierzu zähle auch die energetische Sanierung der Gemeindegebäude.

Traditionen pflegen

Traditionelle Feste und Veranstaltungen zu erhalten und zu pflegen - auch das zähle zum Verantwortungsbereich, findet Kiefer und bittet mit seiner Vision, „auf allen Ebenen ein starkes Netzwerk aufzubauen, um die Anliegen von Hausen voranzubringen und unsere Gemeinde verantwortungsbewusst nach außen zu vertreten und zu repräsentieren“ um das Vertrauen der Hausener.

Austausch ermöglichen

Neben der offiziellen Kandidatenvorstellung am 13. März um 19.30 Uhr in der Festhalle wird sich Kiefer vorab am Freitag, 10. März, ab 19 Uhr im Zuge der öffentlichen Sitzung der Freien Wähler im FC Sportheim vorstellen. Mit dem Bewerber ins Gespräch kommen und sich über dessen Kandidatur und Vorstellungen zur Gemeinde informieren können Interessierte am Samstag, 18. März, von 9.30 bis 12 Uhr beim Paul´s Markt in Hausen sowie eine Woche später, am Samstag, 25. März, im selben Zeitraum beim Frischmarkt Seger.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading