Hausen Rottweiler-Besitzer zeigen Trainingsfleiß

Ralph Lacher
Zuversichtlich blicken Sabine und Alexander Kembel vom Hundesportverein Hausen in die Zukunft. Foto: Ralph Lacher/Ralph Lacher

Trotz Corona war der Hundesportverein aktiv: Neben Prüfungen fanden auch Ausstellungen statt.

Bilanz einer trotz auch im Hundesport mit Einschränkungen verbundenen Pandemiezeit zog der Hundesportverein (HSV) Hausen im Rahmen der Hauptversammlung im Vereinsheim.

Rückblick

Dabei gab es gleichzeitig die sechste Generalversammlung des 2017 neu gegründeten, zweiten Hausener Hundesportvereins, der Bezirksgruppe Wiesental im „Allgemeinen deutschen Rottweilerklub“ (ADRK), der sich im Wesentlichen aus Mitgliedern des HSV Hausen zusammensetzt.

Mit der Gründung dieses zweiten Vereins, der Bezirksgruppe (BG) Wiesental im Allgemeinen deutschen Rottweilerklub (ADRK), habe man ermöglicht, die Hundesportveranstaltungen über den Rottweiler-Verband ausrichten zu können, da im HSV ohnehin fast ausschließlich Rottweiler-Hunde ausgebildet werden, führte Vorsitzende Sabine Kembel aus.

In den drei Jahren seit der Generalversammlung im Januar 2020 wurde trotz Corona stets im Sommer eine Ausstellung ausgerichtet und auch mindestens eine Prüfung und ein Workshop. Wie immer wurde am Vereinsheim gearbeitet, dabei der Boden in vielen freiwilligen Arbeitsstunden komplett saniert und die Fassade neu verputzt. Von der Gemeinde Hausen habe man einen Zuschuss von 1000 Euro erhalten.

Die Vorsitzende lobte die 15 aktiven Mitglieder auch für ihren Trainingsfleiß. Der äußerte sich in guten Platzierungen bei den Prüfungen. „Ich denke, wir sind zusammen auf einem guten Weg, und ich freue mich auf ein ereignisreiches Jahr mit den üblichen Veranstaltungen.“

Wahlen

Der Vorstand beider Vereine wurde einstimmig wiedergewählt. So bleibt Sabine Kembel Vorsitzende, Ehemann Alexander Kembel ihr Stellvertreter. Kassenwart ist weiterhin Maik Gross, Schriftführerin Jaqueline Amrehn, Platzwart Fabian Gehrke und Beisitzer Markus Wenk.

Ausblick

Am 8. und 9. April wird die Frühjahrsprüfung, am 7. Mai die Zuchttauglichkeitsprüfung stattfinden. Vom 20. bis 23. Juni ist ein Workshop und am 23. Juli die Rottweiler-Ausstellung geplant.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading