Hüpfburgenpark in Höllstein Spontane Verlängerung bis Mitte Juni

Ralph Lacher
Auf einer großen Auswahl an Hüpfburgen können sich Kinder austoben. Foto: Ralph Lacher

„Montanas Mega Hüpfburgenpark“ verlängert seinen Aufenthalt in Höllstein bis Sonntag, 18. Juni. Bisher wurde das Angebot gut angenommen, sagt Juniorchef Marcello Frank.

Hintergrund ist, dass die nächste Station des Hüpfburgenparks in Bad Säckingen nicht angefahren werden kann. Dort ist die Fläche nach einem Hochwasser überflutet. Daher sei man froh darüber, dass die Gemeinde Steinen das ursprünglich nur bis Ende Mai geplante Gastspiel um drei Wochen verlängert hat, betont Frank.

Die Familie war seit Jahrzehnten als Betreiber eines „normalen“ Zirkus unterwegs, berichtet Frank. Das Betreiberehepaar Martina und Monty Frank hat diesen aber 2021 aufgegeben und tourt nun im dritten Jahr mit dem Hüpfburgenpark durch Südbaden. Dieser gastiert nun zum zweiten Mal in Höllstein.

Doch der Reihe nach: Auf der Wiese zwischen Bundesstraßen-Kreisel und den Einkaufsmärkten stechen seit Mitte voriger Woche bunte, große Kleckse ins Auge des Vorbeifahrenden. Seit 11. Mai laden die 15 Hüpfburgen des Montana Mega Hüpfburgenparks zum Herumtoben ein.

Durchs Maul des Tigers

Genutzt werden kann sowohl die sogenannte Tigerhüpfburg, die die Kinder durchs weit geöffnete Maul des Tigers besteigen. Rechts daneben gibt es eine Dschungelhüpfburg und zwei Hüpfburgenschlösser, aber auch eine Rutsche, die durch ihre Höhe besonders hervorsticht – und auf der Kinder rasant nebeneinander hinabrutschen können.

Reiten auf dem Bullen

Weiter geht es mit einer Zirkushüpfburg, der größten und farbenfrohsten von allen Gerätschaften. Weitere Hüpfburgen sind die Piratenhüpfburg, die auch die Kleinen von zwei bis fünf Jahren zum Toben einlädt, oder das Bull-Riding auf einem Plastikbullen. Auch eine Aktiv-Hüpfburg mit Kegel-, Baseball- und weiteren Spielangeboten gibt es, und natürlich bewirtet die Familie Frank auch. In der Mitte des Hüpfburgenparks sorgen Tische und Bänke sowie Liegen für Aufenthalts- und Entspannungsmöglichkeiten für die Eltern.

Aus der Not geboren

Die unter dem Motto „Spiel, Spaß und Spannung - für Groß und Klein“ stehende mobile Freizeitspaßeinrichtung wurde aus der (Corona)Not geboren, wie Frank erzählt. Den normalen Zirkus-Betrieb habe man aufgegeben – zum einen wegen der Corona-Einschränkungen, zum anderen auch wegen der immer strenger werdenden Tierschutz-Bestimmungen sowie Sicherheitsauflagen. Hüpfburgen-Parks gäbe es schon länger, allerdings meist als Indoor-Angebote. Die Freiluft-Variante bewähre sich nun schon im dritten Jahr und auch in Höllstein.

„Wir haben bisher nur sehr positives Feedback erhalten“, berichtet der Juniorchef. Er, seine Eltern und der Rest des Familienteams seien der Gemeinde dankbar für die unkomplizierte Art, in der diese das Areal für den Hüpfburgenpark überlassen und auch die kurzfristige Verlängerung ermöglicht hat.

Montanas Mega Hüpfburgenpark

Wiese beim Märktezentrum
Bis einschließlich Sonntag, 18. Juni, wochentags von 14 bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Dienstags ist Ruhetag. Bei schlechtem Wetter bleibt der Hüpfburgenpark geschlossen (Infos unter Tel. 0163/455 04 24).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading