In eigener Sache Marco Fraune ist der neue OV-Chefredakteur

ov
Der neue Chefredakteur des Verlagshauses Jaumann: Marco Fraune Foto: Kristoff Meller Quelle: Unbekannt

In eigener Sache : Marco Fraune leitet OV-Gesamtredaktion

Lörrach. Veränderung und Konstanz: Die Gesamtredaktionsleitung im Verlagshaus Jaumann liegt seit Jahresbeginn in neuen Händen. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Guido Neidinger fungiert Marco Fraune als neuer Chefredakteur unserer Zeitungen „Die Oberbadische“, „Weiler Zeitung“ und „Markgräfler Tagblatt“.

Der 46-jährige Lörracher war bisher als Redaktionsleiter unserer Zeitung in Weil am Rhein tätig, damit verantwortlich für die Berichterstattung über die Stadt Weil am Rhein, das Kandertal und das Markgräflerland. Marco Fraune kam vor zehn Jahren vom Märkischen Zeitungsverlag im Sauerland zum Verlagshaus Jaumann, wo er das „Regio“-Ressort vier Jahre lang leitete, bevor es dann zum Redaktionsstandort nach Weil am Rhein ging.

Gestalten wollen, Dinge voranbringen und zum Positiven verändern sowie mit Bürgern, Politikern, Funktionsträgern und natürlich mit dem gesamten Team sowie den einzelnen Kollegen im Austausch sein: So beschreibt Marco Fraune eine Antriebsfeder seines beruflichen Wirkens. Der neue Chefredakteur will Bewährtes nicht nur bewahren, sondern nach Möglichkeit zum Positiven weiterentwickeln, neue Ideen umsetzen sowie Visionen entwickeln. Fraune: „Eine zentrale Aufgabe der Zukunft stellt die Digitalisierung dar, die stärkere Verknüpfung von Print und Online ist dabei zentral.“ Die strikte Trennung von Meinung und Nachricht als ein zentrales Handwerkszeug ist ihm zugleich wichtig. „Im Mittelpunkt soll dabei stets der Leser und dessen Interesse stehen“, unterstreicht der neue Chefredakteur, der seit wenigen Monaten auch Vorsitzender des Vereins „Leser helfen Not leidenden Menschen“ ist, die Hilfsaktion des Verlagshauses.

Die Leidenschaft Lokaljournalismus packte den gebürtigen Münsterländer direkt nach den ersten Terminen bei der „Münsterschen Zeitung“, es folgte während des Studiums der Kommunikationswissenschaft an der Uni Münster mit den weiteren Schwerpunkten Politikwissenschaft und Geografie eine mehrjährige journalistische Tätigkeit bei der „Westfälischen Rundschau“ in Dortmund. Einsätze beim Hörfunk, im Online-Bereich oder auch bei der Deutschen Presseagentur bestärkten ihn in seinem Berufswunsch. Es folgten ein Volontariat beim „Westfälischen Anzeiger“ mit Hauptsitz in Hamm sowie die Arbeit als Redakteur – mit zunehmenden Verantwortungsbereichen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading