Inklusionssport Pure Lebensfreude im Schnee

pd/nod
Ein Fulminanter Ritt im Stangenwald. Foto: SOBW/Johannes Lörz

Ein Volltreffer sind jüngst die Landes-Winterspiele von Special Olympics Baden-Württemberg für rund 200 Teilnehmer im Südschwarzwald gewesen. Es herrschte Lebensfreude pur im Schnee.

Drei Tage lang haben mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unified-Tandems in vier Winter-Sportarten ihre Wettbewerbe bestritten und mit ihrer Lust, sich zu bewegen, ihren sportlichen Leistungen sowie der mitreißenden Stimmung die Atmosphäre in der Bergwelt Todtnau geprägt.

„Es waren fantastische Tage. Nichts konnte die Athletinnen und Athleten aufhalten und sie erfüllten das Motto ’Gemeinsam stark’ begeisternd mit Leben“, hat SOBW-Präsident Mathias Tröndle ein rundum positives Fazit gezogen. Das Miteinander, die große Unterstützung durch Gastgeber, Partner und Sponsoren sowie zahlreiche Ehrenamtliche seien wesentliche Garanten für den Erfolg der Spiele gewesen, dankt Tröndle allen Beteiligten für ihr „großes Engagement“.

Unvergessliche Tage desinklusiven Miteinanders

Am letzten Wettbewerbstag zeigte sich die Bergwelt Todtnau dann von ihrer besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein gaben alle Athletinnen und Athleten beim Ski-Alpin, Snowboard, Ski-Langlauf und Schneeschuhlauf mutig ihr Bestes. Die Stimmung bei den Unified Staffeln, bei den Menschen mit und ohne Behinderung war gigantisch.

Der Bürgermeister der Stadt Todtnau, Andreas Wießner, hat die inklusiven Spiele nun schon zum vierten Mal miterlebt. „Großartig, wie alle an einem Strang gezogen haben, um trotz allen Umständen unvergessliche Wintersporttage zu erleben. Die Spiele hinterlassen viele glückliche Menschen und viele Ideen für nachhaltige Inklusion und Teilhabe.“

Auch die Ortsvorsteherin von Todtnauberg, Franziska Brünner, ist von dem Resultat der Spiele begeistert: „Ich durfte drei tolle Tage mit sportlicher Spannung, voller Lebensfreude und überwältigenden Emotionen hautnah miterleben. Die Stimmung bei der Eröffnungsfeier und bei den Wettkämpfen war Gänsehaut pur.“

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ hatte Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann, in Vertretung für Schirmherrin Theresa Schopper, in Todtnauberg die Landes-Winterspiele für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung eröffnet. „Sport kann ein Katalysator für Inklusion sein und somit auf gesamtgesellschaftlicher Ebene viel bewirken,“ so Daniel Hager-Mann in seiner Begrüßungsrede.

Weltklasse-Skispringerstark beeindruckt

So sieht das auch Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter und hebt hervor: „Teilhabe für alle ist das Ziel. Special Olympics Baden-Württemberg leistet wichtige Arbeit und trägt Inklusion über den Sport in die Gesellschaft.“ Über diesen Rückenwind aus Berlin freuten sich die Verantwortlichen von Special Olympics BW ganz besonders. Das olympische Feuer war zum vierten Mal in Todtnauberg angekommen und die Ausrichter Bergwelt Todtnau freuten sich darauf, „gelebte Inklusion im und durch den Sport vor Ort hautnah miterleben zu dürfen“, sagte Todtnaus Bürgermeister Andreas Wießner.

Es folgte das olympische Zeremoniell, bei dem die Gesichter der Spiele, Martin Schmitt und Sabrina Schneider, gemeinsam die Special Olympics Flamme entzündeten. Der ehemalige Weltklasse-Skispringer freute sich, bei einer so ereignisreichen Veranstaltung dabei sein zu dürfen: „Die Athletinnen und Athleten haben hier die Möglichkeit zu zeigen, was sie können. Es geht nicht um Rekorde, sondern um das Miteinander. Besonders wichtig finde ich, dass jedem die Möglichkeit von Bewegungs- und Sportangeboten zustehen sollte.“

Der erste Wettbewerbstag musste in die Silberberghalle in Todtnau verlegt werden, weil den Hochschwarzwald orkanartige Böen und Starkregen heimsuchten. Organisationschef Martin Metz und sein Team zauberten einen spannenden Mannschafts-Wettbewerb in die Halle, der bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervorragend ankam. Barbara, eine Teilnehmerin der Spiele: „Alles super. Es ist einfach großartig, gemeinsam Sport zu treiben. Mir tut das unglaublich gut. Ich fühle mich sehr wohl hier.“ Und der 22-jährige Herbert fügt an: „Sporttreiben gefällt mit sehr. Einfach nur geil!“

Mit einer bunten ausgelassenen Abschlussfeier bei Kaiserwetter im Kurhaus Todtnauberg endeten am vergangenen Samstag dann die Landes-Winterspiele von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW).

                  pd/nod

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading