Integration Vom Boot zum Studium

pd
Mona (von links), Adam Fouzy, Alma und Majed Sawwan haben jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.                                                                                                                                        Foto: zVg/Privat

Die Familie Sawwan hat nun die deutsche Staatsbürgerschaft. Mona und Majed Sawwan waren 2015 aus Syrien geflohen. Eine wichtige Station auf dem Weg zur Integration war Maulburg.

Als Asylsuchende kamen die beiden nach Deutschland. Inzwischen haben die beiden mit Adam Fouzy und Alma zwei Kinder bekommen. In Maulburg nahm sie der ehemalige Pfarrer Karlfrieder Walz unter seine Fittiche, der auch genau über ihre Flucht und ihr Leben in Deutschland Bescheid weiß.

2015 hatte Majed seine Bachelor-Prüfung in Syrien bestanden und Mona stand kurz davor. Da gab es Bedrohungen und sie mussten Hals über Kopf das Land verlassen. Sie strandeten als Bootsflüchtlinge in der Türkei und begannen den anstrengenden Weg nach Deutschland. Der Satz „Wir schaffen das“ von Kanzlerin Angela Merkel wurde zu ihrem Lebensmotto.

Zunächst in Schopfheim

Die beiden kamen zunächst in der Schopfheimer Flüchtlingsunterkunft unter, mit zwei jungen Männern in einem kleinen Zimmer. Das war schwierig. Als Ruhestandpfarrer Karlfrieder Walz die Unterkunft besuchte, entstand zwischen ihm und dem Ehepaar ein guter Kontakt. Da die beiden das syrische Essen vermissten, schlug das Ehepaar Walz vor, bei ihnen syrisch zu kochen. Dann fragte Majed Sawwan, ob sie auf dem Schopfheimer Markt syrisches Brot backen und verkaufen könnten.

Walz setzte sich mit der Stadtverwaltung in Verbindung und bekam die Zusage. Später zogen Majed und Mona Sawwan nach Maulburg. Doch das war nicht so einfach, wie gedacht. Doch nach Gesprächen mit Bürgermeister Jürgen Multner und dem Landratsamt klappte es.

Über Praktika zum KIT

So ging es auch weiter mit dem Praktikumsplatz für Majed Sawwan bei der Firma Geoingenieure Mannsbart und einem Praktikum für Mona bei der Lörracher Stadtverwaltung in der Abteilung für Umweltschutz.

Der weitere Weg führte die Sawwans über Bruchsal zum Studium nach Karlsruhe (KIT), wo Majed Sawwan sein Masterstudium als Bauingenieur abschloss. Jetzt hat er eine Festanstellung bei einem Karlsruher Bauunternehmer und Mona Sawwan steht kurz vor dem Abschluss ihres Studiums. Nun wurde den beiden und ihren Kindern die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading