Inzlingen 30 Jahre Reinger Immobilien und Hausverwaltung

Im Hausverwaltungsbestand von Bernd Reinger findet sich auch diese gepflegte Immobilie in Lörrach.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Inzlingen (mh). Wie auf der vorherigen Seite schon angeführt, verwaltet Bernd Reinger neben seiner Maklertätigkeit 35 Liegenschaften mit rund 450 Wohneinheiten in Lörrach und Weil am Rhein. Die erste Hausverwaltung übernahm er bereits im Jahr 1993, und er ist stolz darauf, dieses Objekt nach wie vor im Bestand zu haben und zu betreuen.

Dieser Geschäftsbereich stelle ihn ständig vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Der Job eines Hausverwalters hat sich in den vergangenen zehn Jahren stark verändert. Die Anforderungen seien gewachsen, sagte Reinger und erinnert dabei an die regelmäßig durchzuführenden Legionellenprüfungen oder die Installation von Rauchmeldern. Dazu kommt die Erstellung von Energieausweisen.

Die Bürokratie nehme ständig zu, Vorschriften ändern sich in raschem Wechsel, so dass manchmal die Zeit fehle, sich noch mehr persönlich um die Immobilien zu kümmern, bedauert Reinger, denn er möchte gerne ein Rund-um-Paket für die verwaltete Liegenschaft, das auch den Gebäude- und Wohnwert erhalte und steigere, anbieten. Mit dem gesamten Spektrum vom Kauf bis zur Verwaltung sei dies eine optimale Konstellation.

Im Laufe der Zeit fallen aber auch Sanierungen und Renovierungen an. So habe es in diesem Jahr überraschend viele Wasserschäden gegeben, vermutlich aus Altersgründen der Immobilien. Reinger zählt die alltäglichen Aufgaben einer Hausverwaltung auf, die ein breites Spektrum abdecken: Da gibt es Renovierungen wie beispielsweise Fassadenanstrich, an anderen Objekten müssen neue Heizungen eingebaut, streikende Lifte wieder in Gang gesetzt werden. Dazu kommen auch noch Kleinreparaturen, etwa bei klemmenden Garagentoren oder die Steuerung des Treppenhauslichts.

„Im Laufe der Jahre habe ich ein großes Netzwerk zu Handwerkern und Dienstleistern geknüpft“, betont Bernd Reinger. Es helfe ihm, allfällige Reparaturen zügig erledigen zu lassen, und das alles im Dienste seiner Kunden.

Lesen Sie das OV ePaper bis zur Jahresmitte 2021 für nur einmalig 59 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Joe Biden

Joe Biden ist nun der 46. US-Präsident. Seine Mission ist es, das gespaltene Amerika während seiner Amtszeit wieder zu einen. Glauben Sie, dass ihm dies gelingen wird?

Ergebnis anzeigen
loading