Inzlingen 40 Jahre auf den Bahnen Titel sammeln

Die Oberbadische
Bürgermeister Marco Muchenberger (rechts) gratulierte dem BSV Inzlingen und Ben Reichle (vorne). Mitverantwortlich für den Erfolg waren Papa Matthias (links) und Vereinsgründer und Opa Urs Reichle sowie Sportwartin Anna Rümmelin. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Vereinsgeschichte: Der BSV Inzlingen hat seine erfolgsgekrönte Historie gefeiert

Von Rolf Rombach

Inzlingen. Weltmeister, Europameister, seit kurzem auch ein weiterer Deutscher Meister: Der BSV Inzlingen sammelt Titel auf allen Ebenen und hat sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde bekommen. Im September jährt sich nun die Vereinsgründung der Bahnengolfer zum 40. Mal.

Dies war Grund genug für eine kleine Feier mit den Mitgliedern und Gästen auf dem Vereinsgelände oberhalb des Wasserschlosses. Bei Spanferkel und ungezwungenem Nachtgolf fand sich am vergangenen Freitag immer wieder Zeit, diese erfolgsgekrönte Vergangenheit Revue passieren zu lassen.

Der BSV-Vorsitzende Urs Reichle hatte dazu eine Bilderpräsentation der vergangenen 20 Jahre erstellt, die den Abend über mehrfach durchlief. Vom jüngsten Erfolg im bayrischen Neutraubling – dem deutschen Schülermannschaftstitel durch Ben Reichle und Silva Schumacher, die auch den Einzeltitel im Miniaturgolf holte, bis zum Jugendweltmeister Benedikt Schickert, zeigten sich die Inzlinger Talente auf dem Bildschirm.

Sieben Personen gründeten den Verein

1979 gründeten sieben Personen den Verein im damaligen „Reichenberger Stüble“ oberhalb der Minigolfanlage. Drei davon, Urs Reichle, Rudolf Glomb und Helmut Bräuning erhielten dafür eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft durch Jugendleiter Matthias Reichle und Sportwartin Anna Rümmelin.

1991 erwarb die Gemeinde das Gelände, der Verein die Eternit-Bahnengolf-Anlage mit 18 Bahnen, die seither um einige Bereiche wie sanitäre Anlagen, erweitert wurde. „Wir haben anfangs versucht, so oft wie möglich offen zu haben, damit wir die Ausgaben decken konnten“, erzählt Urs Reichle. Noch heute lebt der Verein vom immensen Engagement der Mitglieder, die mit regelmäßigen Arbeitseinsätzen das Kleinod in Schuss halten. Dazu sind Vereinsmitglieder auf Verbandsebene aktiv. Anna Rümmelin ist derzeit die Vorsitzende der Badischen Bahnengolf-Jugend.

Bürgermeister Marco Muchenberger gratuliert

Inzlingens Bürgermeister Marco Muchenberger ließ es sich nicht nehmen, persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. „Ihr seid ein geselliger Verein, der es geschafft hat, Spitzensport und ein tolles Freizeitangebot zu bieten. Wir haben hier die schönste Anlage der Region“, lobte er. Unvergessen sei der Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. 1999 spielten drei BSVI-Mitglieder über 24 Stunden unter Wettkampfbedingungen auf der vereinseigenen Bahn insgesamt 240 Runden, also 4320 Bahnen, für die sie 5795 Schläge benötigten. „Es ist manchmal auch ein Sport für Spinner“, beschreibt Stefan Reichle lachend sein Hobby.

Wettkampfsport im Ligenbetrieb

Derzeit spielt Stefan Reichle mit der ersten Mannschaft des BSV Inzlingen in der zweiten Bundesliga Süd, was viel Engagement von den Aktiven erfordert. Regelmäßig müssen sie deshalb Urlaub nehmen, um am Wettkampfort – die meisten sind im Rhein-Neckar-Dreieck – ausreichend Zeit zum Üben zu haben.

Auf dem Niveau entscheiden schon wenige Schläge über Sieg und Niederlage. Aber auch die Reserve, die in der badischen Landesliga spielt, ist meist das komplette Wochenende weg.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading