Inzlingen Bühlers haben einen Nachfolger gefunden

Die Oberbadische
Sergej Derks (links) hat die Arztpraxis von Helga und Roland Bühler in Inzlingen übernommen. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Ärzteversorgung: Sergej Derks übernimmt die Hausarztpraxis in Inzlingen

Inzlingen (mh). Der Wechsel ist vollzogen: Zu Beginn dieser Woche haben Roland und Helga Bühler ihre Arztpraxis an ihren Lörracher Kollegen Sergej Derks übergeben. Somit ist die ärztliche Versorgung in der Wasserschlossgemeinde weiterhin gesichert. Denn Bühlers haben etwas geschafft, was in vielen Landgemeinden nur noch selten gelingt: einen Nachfolger für ihre Hausarztpraxis zu finden.

„Wir gehen mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge“, sagte Helga Bühler am letzten Öffnungstag, denn man habe diesen Beruf ja gerne ausgeübt. Nach 35 Jahren seien auch intensive Verbindungen gewachsen. Roland Bühler ergänzt: „Das Loslassen hat gerade erst begonnen.“ Dieses falle schon ein bisschen schwer.

Seit 1984 in Inzlingen ansässig gewesen

Dennoch freuen sich die beiden Mediziner auf den neuen Lebensabschnitt. Vieles ist noch vage, aber mehr in den Mittelpunkt rücken soll die Familie – die beiden Töchter leben im Gegensatz zu ihrem Sohn nicht in der Umgebung –, und neben Haus und Garten wollen Bühlers auch auf Reisen gehen. Bedenken, dass es langweilig werden könnte, haben sie nicht. Sie wollen nach dem Berufsleben die neu gewonnene Zeit für sich nutzen.

Warum sich das Paar 1984 in Inzlingen niedergelassen hat? „Wir wollten in Südbaden bleiben“, sagen sie unisono. Roland Bühler ist in Emmendingen geboren, Helga Bühler stammt aus Heidelberg. Beide haben ihr Staatsexamen in Freiburg abgelegt, und nach verschiedenen Stationen in ihrer klinischen Ausbildung war ihr Ziel Südbaden. „Wir haben einen Ort mit etwa 2500 Einwohnern gesucht und fanden es in Inzlingen ganz schön“, erinnert sich Helga Bühler. Da es seinerzeit keine Niederlassungsbeschränkungen gab, konnte sich das Paar frei umsehen.

In einem Neubau an der Dorfstraße in Inzlingen wurden schließlich geeignete Räume gefunden. Und die Bühlers waren die ersten Ärzte im Dorf. Die Praxis habe sich langsam entwickelt, und vor allem ältere Menschen, denen es zu umständlich war, nach Lörrach zum Arzt zu fahren, waren rasch bereit, zu ihnen zu wechseln, erinnern sich Bühlers zurück. So bildete sich im Laufe der Jahre ein treuer Patientenstamm.

Nun freuen sich die beiden Neu-Ruheständler, dass sie mit Sergej Derks einen Nachfolger für ihre Praxis gefunden haben, der im Ort wohnt und dort auch verwurzelt ist. Derks ist ein erfahrener Allgemeinmediziner, der seit Jahren in Lörrach praktiziert. Dort ist er in die Schule gegangen, hat in Düsseldorf studiert und später unter anderem am Lörracher Kreiskrankenhaus gearbeitet. Im Jahr 1992 stieg er dann in der Praxis seines Vaters Helmut Kleye in Lörrach ein, die er seit 1999 allein führt. Mit den Bühlers verbindet Derks eine lange Freundschaft, sie sind quasi Nachbarn.

Für Derks kam das Angebot zur rechten Zeit

„Ich stand vor der Entscheidung, neues Personal einzustellen, da meine Sprechstundenhilfe nach 51 Jahren Berufstätigkeit in Rente gegangen ist“, sagt Derks. Da sei das Angebot der Bühlers „irgendwie zur rechten Zeit“ gekommen. Daher griff er gerne zu. „Ich wohne in Inzlingen und finde ein eingespieltes Helferteam in der Praxis vor“, freut sich der Mediziner auf seine neue Aufgabe. Nun verlegt er seine Praxis mit Genehmigung der Ärztekammer nach Inzlingen und übernimmt Personal und Räume der Bühlers. Zwei der drei Angestellten sind seit mehr als 25 Jahren dabei. „Sie kennen die Patienten, und das ist für mich auch ein Vorteil“, sagt Derks. Etliche seiner bisherigen Patienten hätten zudem angekündigt, „ihrem Doktor“ ins Waieland zu folgen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading