Inzlingen Buttenbergschule wird zur Baustelle

Tim Nagengast
Bekommt zum Auftakt der Generalsanierung eine zentrale Lüftung: die Buttenbergschule. Foto: Tim Nagengast

Sanierung: Auftakt: Einbau einer zentralen Lüftungsanlage im Obergeschoss während der Sommerferien

Die geplante Sanierung der Inzlinger Buttenbergschule soll in mehreren Schritten vollzogen werden. Begonnen wird in den kommenden Sommerferien mit dem Einbau einer zentralen Lüftungsanlage. Die geschätzten Kosten von rund 240 000 Euro werden großteils über Zuschüsse abgedeckt.

Von Tim Nagengast

Inzlingen. Schon lange wird in Rat und Verwaltung über den Sanierungsbedarf an der von aktuell 86 Kindern besuchten Grundschule gesprochen, ein Gesamtsanierungskonzept liegt in der Schublade. In seiner jüngsten öffentlichen Sitzung hat der Gemeinderat nun Nägel mit Köpfen gemacht. So erhielt das Todtnauer Ingenieurbüro Behringer den Auftrag, die zentrale Lüftungsanlage auszuschreiben. Erwartet werden dafür Kosten von rund 240 000 Euro. Ende Dezember hat die Gemeindeverwaltung bereits einen Fördermittelbescheid über knapp 194 000 Euro erhalten.

Erdgeschoss kommt später

Die Arbeiten beginnen im ersten Obergeschoss. Als zweiter Bauabschnitt komme das Erdgeschoss im Laufe des Jahres 2023 an die Reihe, kündigte Ingenieur Sven Behringer an. Der Einbau der zentralen Lüftung für das Obergeschoss soll während der Sommerferien erfolgen. „Zum Start der Schule soll dann alles wieder sauber sein“, sagte Architekt Sascha Held, der ebenfalls zu Gast im Inzlinger Ratsrund war. In Betrieb genommen werden könne die Lüftungsanlage dann „wohl um die Herbstferien herum“.

Dass man sich zunächst ans Obergeschoss macht und das Parterre noch ausspart, hat Bürgermeister Marco Muchenberger zufolge einen guten Grund: Das Erdgeschoss soll erst einmal saniert werden. Dann könne man dort im nächsten Schritt die Lüftungsrohre montieren und diese mit der dann bereits installierten zentralen Anlage koppeln. Für diese Erweiterung der zentralen Lüftungsanlage auf das Erdgeschoss der Buttenbergschule werde man rund 22 000 Euro ausgeben müssen, sagte Muchenberger zu Karl Fisch (CDU). Der hatte vom Rathauschef wissen wollen, warum man die zentrale Lüftungsanlage nicht gleich in einem Aufwasch auf beiden Etagen einbauen könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading