Inzlingen Damit die Kultur erhalten bleibt

Die Oberbadische
Tea Sukacic (Kasse) ist neu im Vorstand der Schlurbis um Janine Posepsky (2. Vorsitzende) und Olaf Andris (Vorsitzender). Melanie Andris (Vorstandsassistenz), Samuel Heffele (Vorstandslehrling) und Valentin Brugger (Materialwart) ergänzen das Nachwuchsquartett (von links).Foto: Roilf Rombach Foto: Die Oberbadische

Mitgliederversammlung: Schlurbi-Clique zieht Bilanz und blickt nach vorne

Inzlingen (rom). Mit einem geflüsterten dreifachen „Schlurbi – Clique“ eröffnete Olaf Andris am Freitag im Wasserschloss die Mitgliederversammlung des Inzlinger Traditionsvereins, der im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen haben wird. „So traurig, wie der Ruf eben klang, könnte leider auch unsere nächste Fasnacht werden“, kommentierte er den coronakonformen Sitzungsauftakt.

Doch von Resignation ist keine Spur bei den „Schlurbis“. Den neuen Herausforderungen des aktuellen Jahres folgten Alternativen. Wie Protokollführerin Franziska Siebold ausführte, gab es statt des Minigolf-Wettkampfs ein Wikingerschach-Turnier auf der Wiese vor der ehemaligen SVI-Halle. Fasnacht sei Kultur, betonte Andris und kündigte daher an, zunächst noch an einigen Veranstaltungen festhalten zu wollen. Bis zum 7. Dezember will der Vorstand entscheiden, ob und wie man am Dorfabend und Schlurbi-Hock festhalten will.

Rückblick

Franziska Siebold trug die Etappen einer „reibungslosen und glückseligen Fasnacht“ vor, die einige Jungschlurbis im November in Wieslet und Wollbach begannen und die nach Umzügen, unter anderem in Gundelfingen, Buggingen und Lörrach mit der Buurefasnacht in Hauingen abschloss. Neue und altbekannte Akteure glänzten beim 13. „Dorfobend“.

Ausblick

Für den 12. Februar hat die Clique anstelle der Pfarrschüre die Erstelhalle für den Dorfobend reserviert. Bis zu 150 Personen könnten nach den aktuellen Richtlinien dort Platz finden. Ob und wie die Durchführung erfolgt, klärt sich nach der Machbarkeitsprüfung. „Wir wollen es zumindest probieren“, sagte der Vorsitzende.

Jugendarbeit

Aus Reihen der Jugend kam der Vorschlag, ob der Mitgliedsbeitrag angepasst werden sollte. „Wir haben Geld für Netflix, Handy und so weiter. Die Ermäßigung für Jugendliche ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Immerhin gibt es auch für den Jahresbeitrag viel Gegenleistung durch die Clique“, erläuterte Valentin Brugger.

Finanzen

Das neue Fasnachtsmobil „Grittle“ sorgte für ein Minus in der letzten Bilanz von Kassierer Herre Herren.

Wahlen

Tea Sukacic wurde zur Nachfolgerin von Herren als Kassiererin gewählt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Um nach dem Jubiläum einen Generationenwechsel einzuläuten, wurde Samuel Heffele zum „Vorstandslehrling“ gewählt. Als Assistenz steht im Melanie Andris zur Verfügung, Valentin Brugger ist neuer Materialwart.

Ehrungen

20 Jahre: Melanie Andris, Markus Reinger. 25 Jahre: Wolfgang Blanck, Bernd Sprankel, Melanie Zens. 30 Jahre: Lars Stücklin. 40 Jahre: Brigitte Widmer. 45 Jahre: Helmut Andris, Rita, Walter, Stephan und Thomas Auer, Ernst Kramer, Roland Meier, Daniela Schmidt, Petra Stern, Wolfgang Zens. 50 Jahre: Peter Kremer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading