Inzlingen Das Waieland bebt und feiert voll ab

Die Oberbadische

Waiefest: Partyabend mit „Lost Eden“ bringt das Festzelt beim Wasserschloss zum Überkochen

Waie, Wumms und Wahnsinnsstimmung – mit diesen drei Worten lässt sich die 69. Auflage des Inzlnger Waiefest zusammenfassen. Bereits zum fünften Mal gastierte die Partyband „Lost Eden“ im Festzelt und brachte am Samstagabend alle Generationen zum ausgelassenen Feiern.

Von Rolf Rombach

Inzlingen. Vom Rock’n’Roll der 1950er Jahre über ein 90er-Medley bis zum aktuellen Charthit spielte die achtköpfige Formation in fließenden Übergängen. Dazu immer passend gekleidet und von dem einen oder anderen Effekt umrahmt. Dabei spielen „Lost Eden“ nicht einfach nur nach. Sie geben den Liedern ihren eigenen Sound. Da wird „Major Tom“ von Peter Schilling auch mal mit der E-Gitarre angestimmt. Unzählige Kleidungswechsel und besondere Einlagen runden das Programm ab. Entsprechend darf beim AC/DC-Cover natürlich eine Feuerballsalve nicht fehlen.

Die Power der drei Sängerinnen überträgt sich automatisch aufs Publikum. Hüpfen sie, gehen die Zuhörer sofort mit im Takt und die Hände fliegen hoch. Und natürlich wird kräftig mitgesungen. Die Laune ist auf dem Höhepunkt.

Dabei nehmen die Protagonisten auf der Bühne immer wieder die Gäste mit. Schnell wird eine Choreografie eingeübt. Zwei Schritte links, zwei Schritte rechts. Klappt. Nun also noch ergänzt um einen Hüftwackler – ja. Das sitzt, macht Laune.

Vom Kind bis zum Greis – alle haben Spaß und werden von der Band irgendwie „bedacht“. Da werden Hände abgeklatscht oder einfach die zahlreichen Kinder aus der ersten Reihe direkt auf die Bühne geholt. Bei „What’s Up?“ von den „4 Non Blondes“ sitzt die Sängerin dann mit den Jüngsten an der Bühnenstufe.

1,5 Tonnen Zwiebeln verarbeitet

„Ich finde die cool. Die binden alle mit ein“, lobt Michael Kramer die Band. Über drei Stunden wummern die Bässe und Gitarrenriffs. Und nur kurz muss das Publikum kurz nach halb eins um Zugaben bitten. Nicht nur für das Publikum ein toller Abend.

Auch der veranstaltende Musikverein ist zufrieden, wie Vorsitzender Martin Reinl sagt. Seit 12 Uhr gingen die Waie-Bleche aus den vier Öfen Stück für Stück über den Tresen. Eineinhalb Tonnen – also 1500 Kilogramm! – Zwiebeln hatte das Bäckerei-Team um Thomas Kunzelmann über die Woche verarbeitet. Dazu gab es noch Gemüse-, Apfel- und Zwetschgenwaien, die bis spät in die Nacht verkauft wurden.

Bis zu 25 Mitglieder der Schlösslisymphoniker unterstützten in Schichten verteilt den Musikverein als Bedienungen. Man kann gespannt sein, wie das 70. Weihenfest ausfallen wird.

FOTOGALERIE Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading