Inzlingen Die Fahrt ins Sommerlager war wieder der Hit

Die Oberbadische
Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß: Die Kolpingjugend Inzlingen und ihre lustige Lagergruppe ließen das Erlebte noch einmal Revue passieren. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Dia-Abend: Die Kolpingjugend Inzlingen war mit einer großen Gruppe im schweizerischen Ebnat-Kappel

Inzlingen. Zu Beginn der Sommerferien packten mehr als vier Dutzend Kinder und Jugendliche wieder die Koffer und fuhren gemeinsam mit der Kolpingjugend Inzlingen ins Sommerlager. Die 30. Auflage der beliebten Veranstaltung führte die Acht- bis 15-Jährigen und ihre Betreuer diesmal nach Ebnat-Kappel im Kanton St. Gallen, wie die Kolpingjugend im Nachgang mitteilt.

Anlässlich dieses runden Jubiläums lautete das Motto „30 Jahre Lager – Zukunft ist Vergangenheit“. An jedem Tag wurde ein anderes Lagermotto der vergangenen Jahre aufgegriffen, darunter beispielsweise „Fluch der Karibik“, „Olympische Spiele“, „Helden der Kindheit“, „Mittelalter“, „In 14 Tagen um die Welt“ und „Dschungelcamp: Hilfe, ich bin ein Gruppenleiter, holt mich hier raus!“

Mehr als 50 Kinder hatten Riesenspaß

Zwei Wochen lang hatten die 51 Kinder einen Riesenspaß. Dabei wurden sie von 17 ehrenamtlichen Gruppenleitern – darunter einige Erzieherinnen und ausgebildete Jugendleiter – rund um die Uhr betreut. Vier Köchinnen sorgten überdies dafür, dass immer alle satt wurden.

Ziel der Kolpingjugend Inzlingen war es, allen Kindern zwei Wochen Ferien zu ermöglichen, in denen Abenteuer, Spiel und Spaß und vor allem soziales Miteinander im Mittelpunkt stehen. Wie die Veranstalter mitteilen, war der Zuspruch enorm. Bereits vier Tage nach der Ausschreibung war das Lager komplett ausgebucht. Dies zeigt, dass die Kolpingjugend Inzlingen in den Vorjahren eine gute Arbeit geleistet hat und die Kinder und Jugendlichen „ihr Lager“ als Ferien-Höhepunkt lieben.

Doch es bleibt nicht bei zwei Wochen: Die Lager- und Gruppenleiter stecken das ganze Jahr über nämlich sehr viel ehrenamtliche Arbeit und vor allem Herzblut in die jeweilige Vor- und Nachbereitung des Ferienlagers. Die Begeisterung der Kinder zeugt vom Erfolg.

Vorbereitungen für 2019 laufen bereits

Wie in jedem Jahr gab es auch im Jubiläumsjahr einen „Dia-Abend“, an dem anhand von Fotos – längst keine Dias mehr, sondern eine Power-Point-Präsentation – und eines Lagerfilms das Erlebte noch einmal Revue passieren konnte. Der Abend fand vor wenigen Tagen statt und ließ die Eltern und Freunde auch am Erlebten der Kinder teilhaben.

Getreu dem Motto „Nach dem Lager ist vor dem Lager“ laufen bereits die Vorbereitungen für das kommende Jahr. Alle, die einfach mal in die Lagerkultur der Kolpingjugend Inzlingen reinschnuppern wollen, können dies am Kinderwochenende im kommenden Frühjahr ausprobieren.

Weitere Informationen: www.kolping-jugend-inzlingen.de sowie bei Facebook und auf Instagram

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading