Inzlingen Die Proteste werden lauter

Die Oberbadische
Viele Inzlinger Volksbank-Kunden fürchten, ab November „abgehängt“ zu werden. Rund 50 Bürger protestierten gestern vor der Filiale im Dorf gegen die geplante Schließung. Foto: Vollmar Foto: Die Oberbadische

Volksbank-Schließung: Fernsehteam des SWR dreht in Inzlingen

Inzlingen (mv). Die zum 1. November dieses Jahres geplante Schließung der Volksbank-Filiale (Voba) samt Abbau des Geldautomaten in Inzlingen schlägt weitere Wellen. Nachdem kürzlich eine Unterschriftensammlung gegen den Rückzug des Geldinstituts gestartet wurde (wir berichteten), kam es gestern Vormittag vor der Filiale an der Riehenstraße zu Bürgerprotesten. Dort versammelten sich rund 50 zumeist ältere Menschen und zeigten auch Protestschilder. Mit dabei war ein Fernsehteam des Südwestrundfunks (SWR) für die Rubrik „Ärgernis der Woche). Eingeladen worden war das TV-Team von Augusta Josko.

Die Stimmung vor Ort war durchaus angespannt. Manch einer kritisierte den Volksbank-Slogan „Wir machen den Weg frei“. Für Inzlingen gelte dies jedenfalls nicht, „wenn der Weg hier zugemacht wird“, hieß es. Andere Protestler – darunter örtliche Geschäftsleute – erinnerten daran, dass gerade eine Genossenschaftsbank dem Volk besonders verpflichtet sei.

Johanna Tritschler, einst Geschäftsfrau in Inzlingen, fragte sich: „Wer hat eigentlich die Voba zu dem gemacht, was sie heute ist?“ Günter Kunzelmann, selbständiger Bäcker- und Konditormeister, wurde noch deutlicher. Er bemängelte, dass bisher drei Mitarbeiter in der Voba-Filiale Dienst taten. Dies sei für Inzlingen eindeutig zu personalintensiv. Kunzelmann: „Wenn ich gleichzeitig drei Bedienungen in meinen Laden stelle, dann bin ich auch bald pleite.“ Ein anderer Bürger, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte: „Die sollen lieber einen Vorstandsposten einsparen, bevor sie in Inzlingen die Filiale schließen.“

Verständnis für die aus betriebswirtschaftlichen Gründen geplante Filialschließung war gestern nirgends zu hören. Anstatt sich komplett aus dem Waieland zurückzuziehen, sollte wenigstens ein Geldautomat verbleiben, lautete eine weitere Forderung, die aus etlichen Gesprächen herauszuhören war. Allerdings sind die Inzlinger Geschäftsleute auch auf Münzgeld angewiesen, das sie an Automaten gar nicht beziehen können.

Das Fernsehteam des Südwestrundfunks ließ bei der Demo eine Vielzahl von Bürgern, aber auch Inzlinger Geschäftsleute zu Wort kommen. Darunter war Bürgermeisterstellvertreter Hanspeter Bachthaler, der – wie alle übrigen Redner – sein Unverständnis über die Voba-Entscheidung bekundete und das Geldinstitut dazu aufrief, seine Entscheidung nochmals zu überdenken – oder zumindest für eine Automatenlösung zu sorgen.

Bekannt wurde in diesem Zusammenhang, dass mittlerweile nahezu 500 Inzlinger Bürger auf den Listen gegen die Filialschließung unterschrieben haben.

Offizielle Vertreter der Voba-Dreiländereck waren bei der Demonstration gestern Vormittag nicht zugegen.

Weitere Informationen: Laut SWR-Fernsehteam wird der Beitrag über Inzlingen bereits heute, Dienstag, ab 18.45 Uhr in der Landesschau gezeigt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading