Inzlingen Dirk Handreck sucht einen Nachfolger

Der Vorstand des Fördervereins der Buttenbergschule Inzlingen setzt sich zusammen aus (von links): Dirk Handreck, Volker Rohde, Diana Schildhorn und Claus Büche. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Inzlingen (mh). Mit unverändertem Vorstand geht der Förderverein der Buttenbergschule Inzlingen in sein neues Vereinsjahr. Einstimmig wurde Dirk Handreck erneut zum Vorsitzenden des erst Ende 2017 aus der Taufe gehobenen Vereins gewählt. Handreck kündigte jedoch an, sein Amt nach dieser Amtsperiode in andere Hände legen zu wollen. Nur eine Handvoll der gegenwärtig 45 Mitglieder waren zur Mitgliederversammlung in die ehemalige Lernwerkstatt gekommen.

Schulsituation

Schulleiterin Ina Trenkwalder-Lipps freute sich über die Unterstützung durch den Verein und berichtete von steigenden Schülerzahlen – aktuell sind es 82. Es sei beachtlich, dass inzwischen rund 50 Prozent der Eltern dem Förderverein beigetreten seien, bilanzierte Trenkwalder-Lipps, die sich für die Unterstützung der schulischen Aktivitäten durch den Förderverein bedankte.

Rückblick

Kurz, aber keineswegs inhaltsleer fiel der Bericht des Vorsitzenden aus: Er sprach von etlichen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr mit rund 1200 Euro unterstützt wurden. Klassenfahrten und die Fahrt mit dem Theaterbus sowie der Besuch eines Druckhauses wurden gefördert. Auch die Veranstaltung „Mut tut gut“ durch die Frauenberatungsstelle Lörrach hat der Verein unter anderem mitfinanziert.

Finanzen

Der Verein hat zudem drei Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr bestritten, die einen ansehnlichen Betrag in die Kasse spülten. Handreck erwähnte dabei den Osterkaffee, den Adventskaffee und den Kuchenverkauf beim Tag der offenen Tür der Firma Piram, der einen unerwartet guten Erlös gebracht habe.

Demzufolge berichtete Kassiererin Diana Schildhorn von einer passablen Kassenlage, die es auch im kommenden Jahr ermögliche, eine Reihe von Projekten zu fördern.

Ausblick

Am 23. Juli steht wieder ein großes Schulfest an. Es wird im Vierjahresrhythmus veranstaltet. Dabei will sich der Förderverein intensiv auch mit Ideen und Angeboten einbringen. Ferner beabsichtigt die Schule den Besuch des Planetariums in Freiburg, für den man Unterstützung durch den Förderverein erhofft. Auch die Aktion „Mut tut gut“ soll wieder gefördert werden. Ebenso wird es den Oster- und den Adventskaffee wieder geben. Unterstützt werden sollen auch die Klassenfahrten.

Gerade dort zeigt sich immer wieder, wie wichtig diese Unterstützung ist. Denn, so die Schulleiterin, Veranstaltungen außerhalb des Ortes seien nur mit großem Aufwand zu erreichen, aufgrund der unzureichenden Anbindung Inzlingens an den ÖPNV.

Wahlen

Vorsitzender: Dirk Handreck; stellvertretender Vorsitzender: Claus Büche; Kassiererin: Diana Schildhorn; Schriftführer: Volker Rohde; Kassenprüferin: Geraldine Friedrich.

Mitglieder: 45

Kontakt:

Vorsitzender Dirk Handreck, Tel. 0176/62 37 66 84

E-Mail: foerderverein@ buttenbergschule-inzlingen.de

Der Countdown läuft: nur bis zum 22. Mai - Sichern Sie sich Ihre SUPERPRÄMIE! Gleich HIER anfordern.

Umfrage

urn-newsml-dpa-com-20090101-191029-99-500330_large_4_3.jpg

Die neue Landesregierung will mehr Cannabis für den Eigenbedarf tolerieren. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading