Inzlingen Genuss für Ohren und für Gaumen

Manfred Herbertz
Sie begeisterten ihr Publikum mit einem zauberhaften Adventskonzert im Wasserschloss (von links): Sepp Beha, Bianca Gierok, Simone Beha, Tobias Lindner und Jörg Moldenhauer. Foto: Manfred Herbertz

Sepp und Simone Beha, Bianca Gierok, Tobias Lindner und Jörg Moldenhauer im Wasserschloss.

Inzlingen - Musik trifft Kulinarik: Unter dieses Motto konnte man den „Adventszauber” stellen, zu dem Familie Beha am Sonntagabend ins Wasserschloss eingeladen hatte.

Sepp Beha erinnerte sich: „Vor 35 Jahren, als ich mit Gesangsunterricht begonnen hatte, fand der erste Abend statt. Damals war ich froh, dass ich drei Lieder zusammen bekommen habe“, sagte er mit einem Augenzwinkern. Im Laufe der Jahre wurde aus den drei Liedern ein veritabler Konzertabend mit hochqualifizierten Künstlern.

Auch am Sonntag wurden die Gäste mit einem festlichen Konzert überrascht. Einziger Wermutstropfen: Sopranisten Eva Maria Hofheinz hatte krankheitsbedingt abgesagt, so dass das Programm etwas umgestellt werden musste. Eine herausragende Partie lieferte dabei im Bürgersaal Bianca Gierok (Contralto) ab.

Weihnachtsoratorium von Bach im Mittelpunkt

Eröffnet wurde das Konzert zunächst von Flötist Jörg Moldenhauer, bekannt vom Ensemble „Pentakkord“, mit der Sonate F-Dur für Flöte und Generalbass von Händel, begleitet am Klavier von Tobias Lindner.

Im ersten Teil des Konzerts standen klassische, festliche Werke im Mittelpunkt. Sepp Beha bracht drei Stücke von Richard Strauß, „Morgen“, „Die Nacht“ und „Zuneigung“ zu Gehör. Bianca Gierok begeisterte mit einer Arie aus „Carmen“ von Bizet. Hier kam ihre warme, dunkle Stimme sehr schön zur Geltung. Im Mittelpunkt des Abends stand schließlich das Weihnachtsoratorium von Bach, das von Gierok und Beha in wundervoller Harmonie gesungen wurde. Reichlicher Applaus war Lohn für eine überzeugende Leistung.

Simone Beha tritt nicht nur im Restaurant in die Fußstapfen ihres Vaters. Seit geraumer Zeit nimmt sie selbst Gesangsunterricht. Inzwischen hat sie deutlich an stimmlicher Reife gewonnen und stellte ihr Können eindrucksvoll mit dem „Sebben crudele“ von Caldara unter Beweis.

Sepp Beha sang zudem das „Ave Verum“ von Mozart, und mit dem festlichen „Caro mio ben“ von Giordani im Duett vorgetragen von Vater und Tochter, endet der klassische Teil des Konzertes.

Nach dem Spiritual „Go tell it on the Mountain“ von Gierok folgte noch ein wunderschönes Potpourri von Weihnachtsliedern, das von „O du fröhliche“ über „Vom Himmel hoch“ bis zu „Stille Nacht“ reichte, das von allen Akteuren gemeinsam bestritten wurde. Das begeisterte Publikum spendete langanhaltenden Applaus für ein gelungenes Konzert, das sich zu einer hochkarätigen Veranstaltung entwickelt hat.

Anschließend ging der Genuss im Restaurant Wasserschloss weiter. Dies unter anderen mit Jakobsmuscheln, einer Suppe mit Trüffeln und gebratener Ente bis hin zu einem als Adventskranz gestalteten Dessert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading