Inzlingen Ein Glücksgriff für die Gemeinde

Die Oberbadische
Das Inzlinger Wasserschloss, dessen erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1470 datiert, wurde vor 40 Jahren nach einer sechs Jahre dauernden aufwendigen Renovierungszeit eingeweiht. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Offene Tür: Vor 40 Jahren wurde nach der Sanierung das Wasserschloss Inzlingen wiedereröffnet

Es ist das Wahrzeichen der Gemeinde Inzlingen: das Wasserschloss. Am Sonntag ist „Tag der offenen Tür“, da sich die Sanierung zum 40. Mal jährt.

Inzlingen (mh). Als sich die Gemeinde Inzlingen 1969 entschloss, das Wasserschloss, das sich im Gegensatz zu heute damals in einem nicht gerade prächtigen Zustand befand, für rund 800 000 Mark (etwas mehr als 400 000 Euro) zu erwerben, konnte noch niemand genau vorhersangen, welchen Glücksgriff die Gemeinde damit gemacht hatte. In der Rückschau hat sich der Erwerb als eine „Investition in die Zukunft“ herausgestellt. Die Renovierung des maroden Gemäuers wurde nach einer Zeit der Planung dann ab 1972 in Angriff genommen und dauerte schließlich sechs Jahre. Die Gemeinde wendete dafür rund 2,7 Millionen Mark (1,4 Mio Euro) auf. Im Mai 1978 wurde das Restaurant im Wasserschloss von einer jungen Pächterfamilie, Sepp und Sybille Beha, die noch heute das Restaurant betreiben, eröffnet. Auch die Verwaltung zog ins Wasserschloss, dessen erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1470 zurückreicht, ein.

Und zur Eröffnung gab es vom 2. bis 5. Mai 1978 ein viertägiges großes Fest. Und am kommenden Sonntag, 3. Juni, findet zum 40. Jahrestag der Einweihung des aufwendig renovierten Schlosses ein Tag der offenen Tür statt, den die Gemeinde zusammen mit dem Verein zur Erhaltung des Wasserschlosses veranstaltet. Zwischen 14 und 18 Uhr freuen sich die Gemeinde, der Verein zur Erhaltung des Inzlinger Wasserschlosses und die Familie Beha vom Restaurant Wasserschloss auf Besucher. Zusätzlich wird an diesem Nachmittag im Schlossgarten der Musikverein Inzlingen unterhalten und die Freiwillige Feuerwehr Inzlingen bewirten.

In der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr werden Vorstandsmitglieder des Vereins zur Unterhaltung des Inzlinger Wasserschlosses interessierten Besuchern die Räumlichkeiten des Schlosses zeigen. Inzwischen wurde das Wasserschloss zu einem kulturgeschichtlichen Anziehungspunkt in der Region, der Schlossverein belebt den Bürgersaal mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und das alte Gemäuer übt auch auf Heiratswillige eine besondere Anziehungskraft aus. Die Zahl der Paare, die sich im Wasserschloss das Ja-Wort geben, steigt beständig.

Mit einem Festakt am 26. Oktober wird das Ereignis der Renovierung im Wasserschloss gebührend gefeiert, dazu gibt es dann auch ein Bilderausstellung die von Altbürgermeister Erich Hildebrand konzipiert wird.

Weitere Informationen: Tag der offenen Tür im Wasserschloss am Sonntag, 3. Juni, von 14 bis 18 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading