Inzlingen Ein Turner mit Leib und Seele

Die Oberbadische
Theo Pfost, der Ehrenvorsitzenden des Turnvereins Inzlingen, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Jubilar: Theo Pfost feiert heute in Inzlingen 80. Geburtstag

Inzlingen (mh). Er ist ein waschechter Inzlinger und steht mit Leib und Seele zu seinem TV Inzlingen: Franz Theodor Pfost, von jedem nur Theo genannt, feiert am heutigen Donnerstag seinen 80. Geburtstag.

Noch heute lebt er in dem Haus im Bützmattweg 2, in dem er am 22. August 1939 das Licht der Welt erblickte. Er verlebte eine relativ unbeschwerte Kindheit und in der heutigen „Alten Schule“ drückte er die Schulbank. Schwimmen gelernt hat er im Schwimmbad in der Bützmatt, wo sich heute ein Spielplatz befindet. Mit 15 Jahren wurde er als Aktivmitglied in den TVI aufgenommen, dem er nunmehr seit fast 65 Jahren die Treue hält. Auch wenn er heute nicht mehr ans Gerät geht oder auf die Matte tritt, er ist dem TVI eng verbunden. Und so war es kein Wunder, dass er 2016 für seine jahrzehntelangen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden in unterschiedlichsten Funktionen ernannt wurde.

2016 hatte Pfost sein Amt als zweiter Vorsitzender, das er seit 2006 innehatte, in jüngere Hände gelegt. Zuvor war er von 1993 bis 2006 Vorsitzender des TVI. Aber auch als Turnwart, Abteilungsleiter und Wirtschaftsleiter hatte er viele Ämter im Verein inne. „Es war die Selbstverständlichkeit seines Tuns, wie er seine Erfahrung, Kraft und Ausdauer seinem Turnverein widmete“, sagte der TVI-Vorsitzende Bernd Isele seinerzeit in seiner Laudatio. Der Jubilar hatte immer den gesellschaftlichen Teil und das gesellige Miteinander hochgehalten und den TVI mit immer neuen Veranstaltungen fest in der Dorfgemeinschaft verankert.

1965 heiratete Theo Pfost Getrud Herzog. Vier Kinder brachten reichlich Umtrieb in die Familie. Heute bereichern zehn Enkel und zwei Urenkel das Familienleben. Wenn die Familie zu Besuch kommt, „ist das Haus voll“.

Neben „seinem“ TVI findet der Jubilar auch Zeit und Muße in seinem Garten, den er mit Hingabe pflegt.

Das Geburtstagsfest wird am heutigen Donnerstag in einem Zelt im Hof mit Familie und Freunden gefeiert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading