Inzlingen Einsatz für Verbesserungen

Die Oberbadische
Das Vorstandsteam, Nicole Focke, Peter Wendt, Peter Focke, Stefanie Fechtig und Simon Walther (von links), sieht optimistisch in die Zukunft von Pro Inzlingen. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Jahreshauptversammlung: Verein Pro Inzlingen möchte monatliche Treffen einführen

Über die Zukunft des Vereins „Pro Inzlingen“ haben am Freitagabend die anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Bürgersaal gesprochen. Dabei stellten Vorsitzender Peter Focke und seine neu gewählte Stellvertreterin Stefanie Fechtig die Überlegung vor, zukünftig einmal im Monat im Dorf ein lockeres, offenes Treffen für alle interessierten Inzlinger anzubieten.

Von Silvia Waßmer

Inzlingen. „Ich glaube, ein Stammtisch bringt gute Vorschläge und auch Themen“, zeigte sich Fechtig von dem Projekt überzeugt,und Vorsitzender Focke ergänzte, dass bei diesen Zusammenkünften dann beispielsweise auch das weitere Vorgehen bei einzelnen Themen besprochen werden könne. Ebenso erhofft sich der Verein einen Zugewinn Engagierter – auch in den Bereichen Jugend und Senioren.

Darüber hinaus möchte „Pro Inzlingen“, wie der Vorsitzende weiter ausführte, die Zusammenarbeit mit den Parteien im Gemeinderat weiter konkretisieren. „Wir wollen mit allen Fraktionen reden“, erklärte er und erinnerte in diesem Zusammenhang an die vollzogene Trennung des Vereins von der aus ihm hervorgegangenen, politischen Liste „Gemeinsam für Inzlingen“.

Rückblick

Bereits zuvor hatte der Vorsitzende einen kurzen Überblick über die diversen Aktivitäten von Pro Inzlingen im vergangenen Vereinsjahrs gegeben und die gute Kommunikation mit dem Gemeinderat und dem Bürgermeister hervorgehoben.

So erinnerte er zunächst an die Verabschiedung der Vereinssatzung im November 2018 und den von der Versammlung damals beschlossenen Schwerpunkt der Verkehrsproblematik. Darauf basierend gab es in den folgenden Monaten drei Verkehr-Workshops, wobei nach dem letzten ein offener Brief zur Problematik entstanden war. Der Gemeinderat habe dann im Februar ein Verkehrskonzept vorgestellt, führte Focke weiter aus und nannte als „riesen Erfolg“ die – unter anderem auch auf Initiative von Pro Inzlingen – im April durchgeführte Bürgerversammlung. „Das hat noch einmal Dynamik in das Thema gebracht“, betonte er.

Im Juni habe die Gemeinde sich mit der Stadt Lörrach und dem Landkreis abgestimmt und im Oktober folgte eine zweite Präsentation zum Verkehrskonzept. Dieses wurde nun vor einigen Tagen im Gemeinderat mit einem positiven Grundsatzbeschluss gebilligt.

Zudem werde das Gremium eine Priorisierungsliste erarbeiten. „Wir können Vorschläge im Gemeinderat vorbringen“, hob Focke hervor und erinnerte daran, dass es dabei „um Dringlichkeit, Machbarkeit und Finanzierbarkeit“ gehe müsse.

Wahlen

Im Rahmen der Versammlung fanden Wahlen statt. Zum Vorsitzenden wurde Peter Focke wiedergewählt. Zweite Vorsitzende ist neu Stefanie Fechtig. Das Amt des Kassierers übernimmt Peter Wendt und Schriftführerin wird Nicole Focke. Als Beisitzer wurde zudem Simon Walther gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading