Inzlingen Fast jeder Zweite ist im Turnverein

Die Oberbadische
Neu im Vorstand des TVI: Felix Meier (von links) und Nika Schreitmüller ersetzen Cindy Reinger in der Jugendleitung. Reinger wurde einstimmig zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, was den ersten Vorsitzenden Bernd Isele sehr freute.Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: TV Inzlingen zählt 1032 Mitglieder / Cindy Reinger wird zweite Vorsitzende

Ein erfolgreiches Jahr 2019 hat der Turnverein Inzlingen (TVI) am Freitag in der Erstelhalle offiziell abgeschlossen. Pandemiebedingt war die eigentlich für März geplante Mitgliederversammlung verschoben worden. So folgten den Berichten des Vorstands und der Abteilungen für 2019 noch Zwischenmeldungen für das aktuelle Jahr.

Von Rolf Rombach

Inzlingen. Mit 20 Personen darf derzeit in der Erstelhalle Sport getrieben werden. Mit dem Neustart im Mai begannen daher erste Gruppen im Freien mit der Körperertüchtigung. Als letzte Abteilung wird das Familienturnen nun noch im Oktober wieder mit den regelmäßigen Treffen starten.

Rückblick

Sportlich wie sozial war im vergangenen Jahr einiges geboten. Bernd Isele, erster Vorsitzender des TVI, dankte den Vereinsmitgliedern und der örtlichen Geschäftswelt für die rege Unterstützung. Einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr war das Dachsberg-Turnfest mit vielen guten Platzierungen, darunter Rang zwei der Mix-Mannschaft und Platz drei des Frauen-Teams im „Wälder-Wettkampf”.

Abteilung Volleyball

Aus den Abteilungen gab es weitere Einblicke in das vergangene Jahr. Die Volleyballer begannen sogar mit einem bebilderten Rückblick aus über 20-jähriger Abteilungsgeschichte. Der 2003 errichtete Beachvolleyballplatz hatte im abgelaufenen Sommer rege Besucherzahlen.

Abteilung Wandern

Die Wandergruppe kam an sechs Terminen auf 56,5 Kilometer Laufleistung.

Gerätturner

Die Gerätturner verbuchten 2019 im Schülerbereich einen Rückgang um ein Drittel, was im laufenden Jahr wieder ausgeglichen wurde. „So viele Kinder zu betreuen ist nur möglich durch viele Helfer”, dankte Bernd Isele.

Lauftreff

Der Lauftreff kam an 50 von 53 Dienstagen im vergangenen Jahr zusammen. „Einzig an Neujahr, Heilig Abend und Silvester machten wir eine Pause”, lachte Abteilungsleiter Willibald Frey. Zahlreiche Wettkämpfe besuchten die 24 Aktiven und Jugendlichen. Sandra Hausmann vertrat den TVI unter anderem bei einem Wettkampf im marokkanischen Marrakesch und holte fünf erste Plätze.

Ausblick

Wegen des Deutschen Turnfests in Leipzig ist das nächste Schlosspokalturnen für eines der ersten beiden Mai-Wochenenden geplant.

Jugendarbeit

Nika Schreitmüller und Felix Meier waren bei der TVI-Nachwuchsversammlung zur neuen Jugendleitung gewählt worden, was der Hauptverein am Freitag einstimmig bestätigte. Rund 260 Kinder und Jugendliche verteilen sich auf die verschiedenen Sportarten. Fünf Übungsleiter, 23 Trainer ohne Lizenz und elf, meist jugendliche, Helfer sorgen für den reibungslosen Trainingsablauf.

Finanzen

Mit einem vierstelligen Überschuss schloss Kassierer Werner Böhler das Vorjahr zufrieden ab. Neben den Mitgliedsbeiträgen sorgte eine Vielzahl von Veranstaltungen für das Plus. Böhler dankte den fleißigen Helfern für ihr Engagement. Hinzu kamen Spenden in Höhe von 1100 Euro von Einzelpersonen und Firmen.

Wahlen

Die Vakanz des zweiten Vorsitzenden konnte durch die Wahl der bisherigen Jugendleiterin Cindy Reinger beendet werden. Weiterhin unbesetzt bleiben der dritte Vorsitzende, der Platz des Schriftführers sowie zweier Beisitzer. Im Amt bestätigt wurden Marc Müller (Sportliche Leitung) und Carsten Winzenburg (Beisitzer). Die weiteren Posten stehen im nächsten Jahr an.

Mitgliederstatistik

Mit 1032 Mitgliedern ist der TV Inzlingen der größte Verein im Waieland. Sandra Hausmann rechnete vor, dass ein Drittel der Mitglieder bereits länger als 20 Jahre im Verein sei. Elf Prozent sind in den vergangenen beiden Jahren neu hinzugekommen. Von den 426 Aktiven sind 201 in der Turnabteilung aktiv, 46 bei den Leichtathleten. 179 Personen verteilen sich über die weiteren Abteilungen.

Turnverein Inzlingen

Vorsitzender: Bernd Isele

www.tv-inzlingen.de

Tel.: 07621/16 47 52

Riehenstr. 123

79594 Inzlingen

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading