Inzlingen Fehlt nur noch das Plazet der Gemeinde

Die Oberbadische
Hoffen auf Unterstützung bei den anstehenden Arbeiten am Kindergarten St. Elisabeth (von links): Veronika Engstrand (stellvertretende Vorsitzende Förderverein), Manuela Luckner (Kassiererin), Isabel Schlosser (Vorsitzende) und Kindergartenleiterin Ina Hugenschmidt. Auf dem Foto fehlt Schriftführerin Elisabeth Badura. Foto: sc Foto: Die Oberbadische

Kita St. Elisabeth: Förderverein diskutiert größere Investitionsmaßnahmen

Inzlingen (sc). Der Jahresbericht, Neuwahlen und die geplante Gestaltung des Außenbereiches standen am Montagabend im Mittelpunkt der Generalversammlung des Fördervereins Kindergarten St. Elisabeth in Inzlingen. Vorsitzende Isabel Schlosser und ihre Stellvertreterin Veronika Engstrand sowie Kassiererin Manuela Luckner wurden wiedergewählt. Elisabeth Badura übernimmt das Amt der Schriftführerin für Sandra Haas.

Ausblick

Der Bedarfsplan für die Anschaffungen und Arbeiten im Außenbereich sowie die Reparaturen im Haus sieht Kosten im sechsstelligen Bereich vor. Mit der Kirchengemeinde sei soweit alles geklärt, sagte die Leiterin des Kindergartens St. Elisabeth, Ina Hugenschmidt. Jetzt gelte es, der Gemeinde den Bedarfsplan vorzulegen und dort genehmigen zu lassen. Im Idealfall könnten Eltern aus dem Kreis der 60 Kindergartenkinder gewonnen werden, um mittels Eigenleistungen oder über eine Patenschaft die Kosten zu minimieren. „Wir hoffen, dass die Arbeiten spätestens nach zehn Wochen abgeschlossen sein werden“, sagte Schlosser.

Finanzen

Kassiererin Manuela Luckner legte den Kassenbericht vor. Aus Kuchen- und Glühweinverkauf sowie aus den Kleiderbörsen und dank einer großzügigen Einzelspende konnten Einnahmen generiert werden. Im Hinblick auf die geplante Gestaltung rund um den Kindergarten wurden die Ausgaben auf das Nötigste beschränkt. Angeschafft wurden lediglich Dreiräder, Fußballtore und Theaterbögen für die Kinder.

Die Versammlung beschloss die Anpassung des Geschäftsjahres an das Steuerjahr und diskutierte Möglichkeiten, wie weitere Mittel zum Wohle der Kinder im St. Elisabeth-Kindergarten generiert werden können.

Angebot

Das Angebot des Kindergartens umfasst die Betreuung von 60 Kindergarten- und zehn Krippenkindern sowie einen Mittagstisch. Dazu kommt, dass zwölf Grundschüler am Mittagstisch teilnehmen und danach bei den Hausaufgaben betreut werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading