Inzlingen Fisch auf den Tisch

Die Oberbadische
Frisch bringen die Helfer des Inzlinger Angelsportvereins den Fisch auf den Tisch. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Forellenessen: Angler luden ein

Inzlingen (rom). Während reihum die Straßen- und Dorffeste das Ferienende einläuten, fängt in der Wasserschlossgemeinde nun die Festsaison an, die mit dem Waiefest am kommenden Wochenende gipfelt. Vergangenen Samstag und Sonntag verwöhnte einmal mehr der Angelsportverein seine Gäste an der SVI-Halle.

Gebackene und geräucherte Forelle mit selbstgemachter Kräuterbutter zog Gäste aus nah und fern an. Verantwortlich dafür seit dem vergangenen Jahr: Pascal Zimmerle, gelernter Koch und „Chef de fritteuse“, wie ASV-Vize Dietmar Rapp den sonst auf Diätküche spezialisierten Profi nennt. Zimmerle zeichnet nicht nur für die besondere Gewürzmischung verantwortlich, mit der die Fische behandelt werden. Auch die dazu servierte Kräuterbutter stellt er persönlich her. Das Amt übernommen hat er von Vereinskamerad Arnold Ritzi, der sonst im nahegelegenen Wasserschloss die Gäste kulinarisch verwöhnt.

Der Weiher um das Inzlinger Wahrzeichen ist übrigens das Vereinsgewässer der Angler, die in diesem Zusammenhang von regelmäßigen Beobachtungen von Wilderei, also Schwarzfischen, berichten. Angeln dürfen offiziell nur Vereinsmitglieder, die sich mit regelmäßigen Arbeitseinsätzen um den Gewässer- und Umweltschutz kümmern.

Entsprechend ist den Anglern die Nachhaltigkeit und Herkunft ihres Fisches wichtig. „Wir bekommen unseren Fisch direkt von einer Zucht aus Efringen. Wenn wir am Sonntag nachbestellen müssen, ist er noch so frisch, dass er auf dem Teller steht“, erklärt Rapp lachend. Nicht minder stolz ist er über das umfangreiche Kuchen- und Tortenbüffet. „Da beneidet uns so manche Konditorei.“ Manches Vereinsmitglied steuert Kuchen im zweistelligen Bereich bei – eine schwierige Entscheidung für den Gast. Doch auch da sind die ASV-Mitglieder vorbereitet: Kuchen und Fisch sind in Windeseile für daheim verpackt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading