Inzlingen Gegen Kinderarbeit

Die Oberbadische
Auch in Inzlingen baten die Sternsinger um Spenden für die Aktion gegen Kinderarbeit in Indien. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Sternsinger: Aktion in Inzlingen

Inzlingen (mv). Unter dem diesjährigen Motto „ Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ baten über den Dreikönigstag hinweg auch in Inzlingen Sternsinger um Spenden für einen guten Zweck und sprachen sich für mehr Menschenwürde und gegen „Ausbeutung, vor allem von Kindern“ in der Welt aus.

Auf ihre segensreiche Aufgabe vorbereitet wurden die Inzlinger Sternsinger von Pastoralreferentin Anja Dörner. Gemeinsam mit einigen Helferinnen und Helfern arbeitete sie ein entsprechendes Werkheft mit den Kindern durch in dem die grassierende Kinderarbeit in Indien genauso thematisiert wurde wie die Menschenwürde. Gleichermaßen wurden die Sternsinger daran erinnert, dass ein geregelter Schulbesuch noch immer besser als Kinderarbeit ist, vor allem dann wenn die Kinderarbeit in ausbeuterischer Absicht geschieht. Doch wann spricht man von Ausbeutung und wann von Mitarbeit von Kindern – auch dieser Unterschied wurde den jungen Sternsingern während der Vorbereitungszeit intensiv vermittelt, während Texte für die Hausbesuche und entsprechende Lieder für die Aktion 2018 einstudiert wurden.

Den Aussegnungsgottesdienst, der von Pfarrer Michael Spath am Dreikönigstag in der Pfarrkirche St.Peter und Paul zelebriert wurde, wurde auch von den Sternsingern mitgestaltet

In vier Gruppen besuchten die Sternsinger am Freitag, Samstag und Sonntag die Haushalte in Inzlingen, bedankten sich für die Spenden und schrieben mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte C+M+B an die Türbalken der Wohnungen und Häuser.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading