Inzlingen Gelungene Arbeit

Die Oberbadische
Rund um das Inzlinger Wasserschloss leistet die Caritas gute Integrationsarbeit. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Gemeinderat: Integration in Inzlingen

Inzlingen (mh). Der Integrationsmanager der Caritas legte in der jüngsten Sitzung des Inzlinger Gemeinderates einen Tätigkeitsbericht über die Arbeit der vergangenen dreieinhalb Jahre in der Gemeinde vor. Die Integrationsmanager sollen den Eingliederungsprozess von Geflüchteten stärken, erläuterte dazu Thomas Mainx von der Caritas, zuständig für die Gemeinde Inzlingen. Dazu gehöre die Förderung der individuellen Integrationsprozesse und auch die Befähigung zu vermitteln, „etwas zurückzugeben“, sagte Mainx. Er nannte auch Zahlen: Seit 2016 wurden der Gemeinde 41 Personen, 25 Erwachsen und 16 Kinder, zugewiesen. In der Mehrzahl waren es Syrer (22) und Iraker (elf).

„Wir sind positiv und freundlich aufgenommen worden“, berichtete Mainx, und man habe auch Menschen in Praktika vermitteln können.

Etliche der Geflüchteten kommen aus bildungsfernen Schichten, hier leistet der Integrationsmanager beim Ausfüllen von Formularen, beim Besuch von Behörden und vielen anderen Dingen Hilfe. Weiter stellte Mainx fest. Problemfelder macht er bei unbegleiteten Jugendlichen fest. Hier bräuchten manche Integrationsprozesse Jahre, und es würde eine lange Abhängigkeit von Subsistenzleistungen bestehen.

Dennoch zog Mainx insgesamt ein sehr positives Fazit der vergangenen Jahre. Auch sei die Zusammenarbeit mit der Verwaltung sehr gut gewesen und man sei freundlichst aufgenommen worden.

Auch Bürgermeister Marco Muchenberger lobte die gute Zusammenarbeit mit den Integrationsdienst der Caritas. Er dankte allen Bürger, die sich ehrenamtlich engagiert haben. „Wir haben viele Familien hier in Inzlingen, denen ein guter Start ermöglicht wurde“, betonte Muchenberger.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading