Inzlingen Gemeinde greift tief in die Tasche

mh
Für die Ertüchtigung des Kindergartens St. Elisabeth stellt die Gemeinde rund 100 000 Euro bereit. Foto: Manfred Herbertz

Kindergarten: Arbeiten in St. Elisabeth

Inzlingen -  Der Inzlinger Gemeinderat hat den Weg für die Sanierung der Gruppenräume im Erdgeschoss des katholischen Kindergartens St. Elisabeth freigemacht. Für die „Ertüchtigung“ ist ein Gesamtkostenrahmen von 128 500 Euro vorgesehen. Der Gemeindeanteil davon beträgt 102 400 Euro. Die Mittel hierfür sind bereits im aktuellen Haushalt eingestellt. Jetzt hat der Rat der Sanierungsmaßnahme bei einer Enthaltung zugestimmt.

Bürgermeister Marco Muchenberger und Rechnungsamtsleiterin Dorothee Schottmüller hatten zuvor erläutert, dass nach Abschluss der Arbeiten im Außengelände und der Sicherungsmaßnahmen sowie der Fassadenerneuerung im vergangenen Jahr nun mit der Sanierung der Gruppenräume begonnen werden soll. 2018 sei zunächst ein Gesamtkostenrahmen von 221 000 Euro ermittelt worden. Nach dem Abzug der Arbeiten für die Fassade (45 000 Euro) und der Rückstellung der Arbeiten im Obergeschoss des Kindergartens hier waren rund 48 000 Euro veranschlagt. Somit verbleiben 128 500 Euro. Die Rückstellung der Arbeiten für das Obergeschoss liegen in den Planungen für die Einrichtung einer zweiten Krippengruppe begründet.

Daher werden nun nur im Erdgeschoss die Bodenbeläge der Gruppenräume und des Flurs zu diesen Räumen gemacht. Weiter werden die Oberlichter im Flur und im WC erneuert und ebenso neue Fensterbänke eingebaut. Auch die Ausgangstür wird erneuert. Weiterhin soll die Akustik mittels Dämmplatten im Raum für den Mittagstisch sowie im WC verbessert werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading