Inzlingen Geschätzter Mitdenker und Ratgeber

Die Oberbadische
Markus Haag, Leiter des Finanz- und Personalwesens (links), wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung von Bürgermeister Marco Muchenberger verabschiedet. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Abschied: Kämmerer Markus Haag verlässt die Inzlinger Gemeindeverwaltung / Lobende Worte im Rat

Neben einigen Bausachen stand in der jüngsten Sitzung des Inzlinger Gemeinderates die Verabschiedung des Leiters der Finanzverwaltung und des Personalwesens, Markus Haag, im Mittelpunkt. Nach 28 Jahre bei der Gemeinde Inzlingen sucht Markus Haag eine neue Herausforderung und hat im Juni die Leitung des Ordnungsamtes der Stadt Bad Säckingen übernommen.

Von Manfred Herbertz

Inzlingen. Bürgermeister Marco Muchenberger verabschiedete Haag mit herzlichen und wertschätzenden Worten. Er zeichnete die Berufslaufbahn des 1965 in Endingen am Kaiserstuhl geborenen scheidenden Kämmerers nach. „Wenn man den beruflichen Werdegang von Markus Haag, der teilweise mit beachtlichem Tempo verlief, kennt, kann man den Wunsch, etwas Neues anzupacken, verstehen“, sagte der Bürgermeister eingangs.

Nach einer Ausbildung bei der Stadtverwaltung Endingen, dem Landratsamt Emmendingen und dem Studium an der Fachhochschule in Kehl begann die Inzlinger Laufbahn von Haag im Februar 1990. Im Alter von gerade einmal 25 Jahren übernahm er die Leitung des Rechnungsamtes. Und dies nach einer Einarbeitungszeit von gerade einmal drei Tagen, wie Muchenberger betonte.

Nach einer Änderung der Geschäftsverteilung in der Gemeindeverwaltung wurde ihm 1995 auch das Personalwesen übertragen. 1996 wurde er zum Gemeindeamtmann und 2004 zum Gemeindeamtsrat ernannt. Haag hatte zudem die Betreuung der EDV in der Gemeindeverwaltung übernommen.

Wenn man die Eigenschaften des Kämmerers beschreibe, dann sei von Genauigkeit und Zuverlässigkeit, aber auch Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem die Rede, sagte Muchenberger. Und dies seien genau die Attribute, die Haag treffend beschrieben.

Als Rechnungsamtsleiter habe Haag hohe Verantwortung getragen und viel Flexibilität und Kreativität aufbringen müssen und habe so letztendlich eine finanzielle Entwicklung mit Augenmaß zum Wohl der Bürger vorangebracht.

Familie Haag bleibt in Inzlingen wohnen

Muchenberger zählte das breite Aufgabengebiet, das Haag bearbeitet hatte und das weit über die eigentliche Arbeit eines Kämmerers hinaus ging, auf. Er attestierte Haag einen vorbildlichen Einsatz auf einem fachlich sehr hohen Niveau. Der Bürgermeister sagte, er habe Haag nicht nur als einen ausgewiesenen Fachmann im Finanzwesen kennengelernt, sondern auch als geschätzten Mitarbeiter erlebt. „Er war ein verantwortungsbewusster Mitdenker, manches Mal auch Vordenker und Ratgeber“, dankte Muchenberger mit persönlichen Worten.

Auch lobte der Bürgermeister das ehrenamtlichen Engagement, mit dem sich Haag in die Gemeinschaft eingebracht hat und immer noch einbringt. Und: „Ich weiß, dass er nicht nur der Gemeinde Inzlingen als Bürger, sondern auch im einen oder anderen Ehrenamt erhalten bleibt.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading