Inzlingen Gregor Haag trägt erneut den Sieg davon

(mv)
Die Sieger der Gruppen A und B mit (von links) Markus Haag (Vorsitzender des SC Brombach): Alexandra Seeger, Jean-Pierre Lenders, Jakob Brüssow, Michael Schneider, Heinz Wirz, Gregor Haag und Mitorganisator Ali Habibi. Foto: Heinz Vollmar

Denksport: 10. Wasserschloss-Open in Inzlingen. Spieler aus drei Ländern zu Gast.

Inzlingen - 60 Schach-Enthusiasten aus Deutschland und der Schweiz sind am Wochenende in Inzlingen zur zehnten Auflage der „Wasserschloss-Open“ zusammengekommen. Hinzu kam mit dem Vorsitzenden des Chess Clubs aus Chester, Philip Crocker, sogar ein Schachspieler aus Großbritannien. Veranstalter des dreitägigen Treffens war der Schachclub Brombach (SC).

Mit dem Klub aus Chester pflegen die Brombacher seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft, wie Nico Brandl vom SC Brombach berichtete. Er teilte mit, dass im Sommer dieses Jahres auch eine Abordnung seines Vereins nach Chester reisen werde, um dort am Jubiläumsfest aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Chess Clubs teilzunehmen.

Erfreut zeigte sich Brandl über die große Teilnehmerzahl, darunter auch zahlreiche Damen sowie jugendliche Schachspieler, die mit großer Euphorie dem königlichen Spiel frönten. Mit von der Partie war auch Vorjahressieger Gregor Haag (SC Brombach). Er führte mit der Wertungszahl 2336 (Deutsche Wertungszahl) den Reigen der Schachspieler an und dominierte gemeinsam mit Heinz Wirz vom Schachclub Basel Trümmerfeld (CH-Elo 2195) sowie der internationalen Meisterin Polina Zilberman vom SC 1949 Rohrbach-Boxberg (DWZ 2138) über weite Strecken das Teilnehmerfeld. Haag konnte in der Gruppe A erneut das Turnier für sich entscheiden. Zweiter wurde Heinz Wirz (Basel). Auf den dritten Platz gelangte Michael Schneider vom SC Brombach.

Sieger in der Gruppe B wurde Jean-Pierre Lenders vom Basel Sportclub Novartis vor Jakob Brüssow vom Schachclub Markus Regez. Dritte wurde Alexandra Seeger vom SC 1949 Rohrbach-Boxberg.

Begleitet wurde das Schachturnier von einer kleinen Ausstellung der peruanischen Künstlerin Rosa Maria Luna Briceno.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading