Inzlingen Groß, lustig und immer etwas los

Die Oberbadische
Die Trachtenkapelle aus Niederwihl unterhielt die vielen Gäste im Festzelt zum Beispiel mit dem „Zigeunermarsch“. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Waiefescht: Hoher Besucherzuspruch am „Tag der Blasmusik“ / Leckere Waien sind der Renner

Nachdem das Inzlinger Waiefescht am Samstagabend mit einem fulminanten Auftakt (wir berichteten) gestartet war, lockte die 68. Ausgabe der Traditionsveranstaltung auch am Sonntag zum „Tag der Blasmusik“ zahlreiche Besucher in das große Festzelt beim Wasserschloss.

Von Silvia Waßmer

Inzlingen. Dort spielten pünktlich ab der Mittagessenszeit fünf verschiedene Musikkapellen auf und unterhielten mit einem abwechslungsreichen Programm vom klassischen Marsch bis zum zeitlosen ABBA-Hit. So sorgte etwa über die Mittagszeit die Hebelmusik Hausen für beste Stimmung. Anschließend begeisterte die Trachtenkapelle Brandenberg, bevor die Trachtenkapelle Niederwihl verschiedene Stücke aus ihrem Repertoire darbot. Am späten Nachmittag übernahmen die Aktiven des Musikvereins Degerfelden die Bühne, und am frühen Abend zeigte schließlich der Musikverein Wiechs sein Können. Die Abwechslung gefiel, und etliche Besucher äußerten sich lobend über das vielseitige Programm.

Wie bereits am Samstag waren auch am Sonntag im Essensbereich die Waien der Star der Stunde und wechselten rege vom Verkaufstresen in die Hände und Mägen der Besucher.

„’S Waiefescht isch eins vo de wenige Traditionsfeschter, wo mir no hen“, hob im Gespräch mit unserer Zeitung Gemeinderatsmitglied Peter Frey hervor. Deshalb werde versucht, das Fest auch in Zukunft aufrechtzuerhalten, fügte er in seiner Funktion als Mitglied des veranstaltenden Musikvereins Inzlingen an. Dessen Vorsitzender, Martin Reinl, freute sich indes über die gute Resonanz – war doch nicht nur am Samstagabend, sondern auch am Sonntag zur Mittagszeit das Zelt voll.

Den Abschluss des Waiefeschtes bildeten gestern das Handwerkeressen und der Kindernachmittag (siehe gesonderten Bericht auf dieser Seite).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading