Inzlingen Historie auf zwei Rädern begeistert

Heinz Vollmar
In der Pfarrgasse kam am Sonntag jede Menge fahrende Zweiradgeschichte zusammen. Das Oldtimer-Motorrad-Treffen lockte ein großes Publikum ins Waieland. Foto: Heinz Vollmar

Motorrad-Oldtimer-Treffen: Hochbetrieb vor der Inzlinger Pfarrschüre / Auch auswärtige Clubs dabei

Ein Hauch von Nostalgie umwehte am Sonntag das Inzlinger Motorrad-Oldtimer-Treffen. Die elfte Auflage fand nach drei Jahren erstmals wieder statt und lockte eine Vielzahl von Motorrad-Enthusiasten in die Wasserschlossgemeinde. Veranstalter war der Motorrad-Oldtimer-Stammtisch Inzlingen.

Von Heinz Vollmar

Inzlingen. Ort des Geschehens war die Inzlinger Pfarrschüre, wo bereits am frühen Sonntagmorgen die ersten Oldtimer eingetroffen waren, um sich und ihre Piloten in Szene zu setzen. Dass dazu auch die entsprechenden Benzingespräche gehörten, war ebenso selbstverständlich wie der Austausch rund um die Restauration der historischen Zweiräder.

Und eine solche ist gar nicht so einfach, wie Jürgen Maares zu berichten wusste. Er macht die Pressearbeit des Inzlinger Motorrad-Oldtimer-Stammtischs. Maares zufolge ist besonders das Beschaffen von Ersatzteilen grundsätzlich ein riesiges Thema. Es gebe zwar Motorradmodelle und entsprechende Spezifikationen, für die man nach wie vor sehr gut Ersatzteile bekomme; für etliche andere Motorradtypen gelte dies jedoch nicht. Daher stellen einige Oldtimer-Fans sogar selbst Ersatzteile her, um bei ihren Restaurierungsarbeiten voranzukommen.

Keineswegs nur ein Hobby für ältere Herren

Wie groß die Vielfalt bei diesen betagten Maschinen ist, zeigte sich auch beim Treffen am Sonntag, als sich neben deutschen Modellen eine Vielzahl von Motorrad-Oldtimern aus dem Elsass und der grenznahen Schweiz ein imposantes Stelldichein gab. Viele der angereisten Oldtimerfans nutzten das Treffen im Waieland auch zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Darunter waren zahlreiche Vertreter anderer Oldtimerclubs.

Und eines fiel beim Blick in die große Runde, die sich da in der Pfarrgasse tummelte, ganz besonders auf: Wer einen Oldtimer besitzt, muss nicht zwingend schon selbst ein solcher sein. Auch jüngere Leute waren da zu erblicken – und auch die Damenwelt war vertreten. Die weiblichen Oldtimerfans stellten eindrücklich unter Beweis, dass die Liebe zu historischen Motorradmodellen längst keine reine Männerdomäne mehr ist.

Für das leibliche Wohl der Besucher beim elften Inzlinger Motorrad-Oldtimer-Treffen sorgten die Mitglieder des örtlichen Stammtischs selbst, die ihre Gäste mit Steaks, Grillwurst und bei hochsommerlicher Hitze vor allem mit erfrischenden Getränken versorgten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading