Inzlingen Hochstimmung beim Waiefescht

SB-Import-Eidos

Traditionsfest: Musikverein Inzlingen feiert 70. Auflage der Kultveranstaltung

Das 70. Waiefescht des Musikvereins Inzlingen, das mit dem Handwerkerhock am heutigen Montag beendet wird, entpuppte sich bereits am Wochenende nach zweijähriger Corona-Pause zu einem Stimmungs-Hotspot.

Inzlingen (mv). Das Fest machte nicht nur seiner Tradition alle Ehre, sondern begeisterte das Publikum einmal mehr mit einer Vielzahl an musikalischen Höhepunkten. Das Gefühl, endlich wieder ausgelassen feiern zu können, ohne Corona-Maske und ohne die übrigen Einschränkungen, beflügelte die Menschen bereits beim Festauftakt am Samstag, als mit dem Verkauf der köstlichen Waien erste kulinarische Gaumenfreuden die Besucher in Hochstimmung versetzten.

Wilde Partymeile

Einen ultimativen Kick erlebte das Volksfest Nummer Eins im Waieland als am Samstagabend die Formation „Kontrollverlust“ unter dem Motto „DisCover the Original“ – warum etwas abdecken (covern), wenn man auch etwas neu entdecken (discovern) kann“, das Festzelt mit ihrer Musik in eine wilde Partymeile verwandelte.

Im Gegensatz zu früheren Waiefesten, als ebenfalls hochkarätige Bands vom Musikverein Inzlingen verpflichtet worden waren, schien die Formation „Kontrollverlust“ in diesem Jahr vor allem das jüngere Publikum anzusprechen. Auffallend war, dass die vielen begeisterten jungen Leute schon gut eine Stunde vor Beginn des musikalischen Bühnenspektakels an die Bühne heranrückten, um den Musikern so nah wie möglich zu sein und die Stimmung so richtig hautnah aufzusaugen.

Außer Rand und Band

Als „Kontrollverlust“ dann mit unvergleichlicher Power Songs musikalisch neu auferstehen ließ, gerieten die Besucher außer Rand, und Band, und es wurde gefeiert, was das Zeug hält. Die Band schrieb dazu im Vorfeld: „Hier wird alten Bekannten mit prügelnden Drums und fetten Gitarren der nötige Kick gegeben, um zu neuen Lieblingssongs zu werden.“

Dass unter den dargebotenen Songs auch einige Gassenhauer dabei waren, belebte die Szenerie umso mehr und ließ viele Besucher – einem „Kontrollverlust nah“ – in Euphorie und ausgelassene Festtagsfreuden versinken.

Blasmusik am Sonntag

Einem ganz anderen Genre widmete sich das Waiefescht indes am Sonntag, als sich zahlreiche Blasmusikkapellen im Festzelt auf der Wiese des Wasserschlosses ein musikalisches Stelldichein gaben. Viele Besucher nutzen dabei auch die Gelegenheit, sich vom umfangreichen Waien-Angebot sowie den Gaumenfreuden aus der Festküche rundum verwöhnen zu lassen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading