Inzlingen Immer noch am unteren Ende der Skala

Die Oberbadische
Inzlingens Gemeinderatsmitglieder erhalten nach 16 Jahren erstmals eine höhere Entschädigung. Symbolfoto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Aufwandsentschädigung: Gemeinde Inzlingen erhöht „Diäten“ für Ratsmitglieder

Inzlingen (mh). Der Inzlinger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeit anzupassen. Die letzte Anpassung war im Jahr 2002 vorgenommen worden.

Bürgermeister Marco Muchenberger betonte, es sei eine moderate Anpassung, die zudem sinnvoll sei. Die Gemeinderäte erhalten künftig eine Pauschalaufwandsentschädigung von 360 Euro jährlich. Hinzu kommt eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro je Sitzung. Bei rund 16 Sitzungen pro Jahr kommen Gemeinderäte künftig auf eine Aufwandsentschädigung von rund 760 Euro pro Jahr, rechnete der Bürgermeister vor. Damit liege man noch immer am unteren Ende von dem, was Kommunen vergleichbarer Größe ihren Gemeinderäten zahlten.

Urs Westermann (SPD) sprach sich gegen die Erhöhung aus: „Ich bin mit dem, was ich bisher bekomme, zufrieden.“ Eine Aussage, der sich drei weitere SPD-Räte anschlossen. Michael Kramer (CDU) hingegen hielt die Erhöhung für sinnvoll. Diese sei auch ein kleiner finanzieller Anreiz für mögliche Gemeinderatskandidaten. Kramer fügte an: „Wem das zu viel Geld ist, der kann es ja für einen gemeinnützigen Zweck spenden.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading