Inzlingen Inzlingen bekommt eine Kämmerin

Die Oberbadische
Bürgermeister Marco Muchenberger stellte gestern mit Dorothee Schottmüller die künftige Leiterin der Inzlinger Finanz- und Personalverwaltung vor. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Wechsel: Dorothee Schottmüller übernimmt zum 1. Juli die Leitung der Finanz- und Personalverwaltung

Keine Vakanz im Waieland: Dorothee Schottmüller hat ab dem 1. Juli die Leitung der Inzlinger Finanz- und Personalverwaltung inne. Sie folgt auf Markus Haag, der Ende Mai nach 28-jähriger Tätigkeit seinen Stuhl im Wasserschloss räumt, um die Leitung des Ordnungsamtes der Stadt Bad Säckingen zu übernehmen (wir berichteten).

Von Tim Nagengast

Inzlingen. „Wir sind sehr froh, dass es einen nahtlosen Übergang gibt“, sagt Bürgermeister Marco Muchenberger. Denn – in mancher Nachbargemeinde kann man ein Lied davon singen – dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Anders jedoch in Inzlingen: Wie Muchenberger berichtet, sind nach Ausschreibung der Stelle im April gleich sechs Bewerbungen für die Nachfolge von Markus Haag ins Wasserschloss geflattert. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit votierte der Gemeinderat dann vor wenigen Tagen einmütig für Schottmüller.

Die 37-jährige Diplom-Verwaltungswirtin (FH) ist keine Unbekannte im Inzlinger Rathaus. Seit 15 Jahren bei der Stadtverwaltung in Lörrach tätig, hat Schottmüller im Rahmen der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft für die Wasserschlossgemeinde beispielsweise die Eröffnungsbilanz erstellt und an der Umstellung auf das Neue Kommunale Haushaltsrecht (NKHR) anno 2014 mitgearbeitet. Aktuell ist die gebürtige Grenzacherin – sie war in ihrer Jugend Ruderin beim RC Grenzach – in der Lerchenstadt für die städtische Anlagenbuchhaltung, die Organisation der Inventur sowie die Erstellung der jährlichen Schlussbilanz zuständig.

Was die künftige Kämmerin an Inzlingen besonders reizt? „Einfach das gesamte Paket der Finanzverwaltung“, sagt sie. Sie freue sich schon auf „die volle Verantwortung“, die sie bei der Finanzverwaltung im Waieland tragen wird. Hinzu kommt noch der Bereich Personalverwaltung. Denn, wie es eben so ist: „Wir sind ja nur ein kleines Team hier, da sind die Zuständigkeiten rasch erweitert“, hält Bürgermeister Muchenberger fest und zieht den Vergleich mit Lörrach. Während bei der dortigen Stadtverwaltung rund 700 Menschen tätig sind, wirken im Inzlinger Wasserschloss gerade einmal sechs Mitarbeiter.

„So etwas habe ich mir gewünscht“, sagt die künftige Kämmerin voller Vorfreude. „Ich will den Haushalt planen und selbst mitgestalten – das ist für mich das, wo ich wieder hin wollte, das ist eigenverantwortliches Arbeiten“, hält sie lachend fest.

Um Familie und Beruf gut unter einen Hut zu bekommen, wird die neue Rechnungsamtsleiterin vorerst eine 60-Prozent-Stelle haben.

Dorothee Schottmüller ist Jahrgang 1980 und in Grenzach aufgewachsen, wo sie die Bärenfels-Grundschule und später die Realschule besucht hat. Danach wechselte sie ans Ernährungswissenschaftliche Gymnasium nach Lörrach, wo sie die Fachhochschulreife ablegte. Im Jahr 2003 schloss Schottmüller ihr Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl mit dem Diplom ab und begann ihre berufliche Laufbahn bei der Finanzverwaltung der Stadt Lörrach.

Die neue Inzlinger Kämmerin ist verheiratet und Mutter zweier Kinder (sechs und neun Jahre alt). Sie lebt in Schopfheim. In ihrer Freizeit steht die Familie ganz oben. Des Weiteren fährt sie gerne Rad und geht ins Fitnessstudio.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading