Inzlingen Kameradschaftspflege mit Hockeystock und Ball

Die Oberbadische
Den zweiten Platz belegte erneut die Inzlinger Jugendfeuerwehr mit (von links) Dustin Juhnke, Jakub Wojcik, Pascal Bernhard, Celina Karth, Kai Vogelbacher, Aaron Pfost, Matthieu Schmid und Simon Pfost. Auf dem Foto fehlt Marvin Hirt. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Wettkampf: Jugendwehren aus Inzlingen und Lörrach messen sich in der Erstelhalle im „Unihockey“ / Sieg geht nach Haagen

Inzlingen (mv). Mit dem dritten von der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Inzlingen ausgerichteten Sportturnier für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Lörrach bewiesen die jungen Floriansjünger am Samstag, dass sie nicht nur im Bereich der Feuerwehr Bestleistungen erbringen können, sondern auch auf dem sportlichen Parkett. Diesmal war „Unihockey“ angesagt. Dabei handelt es sich um ein Stockballspiel.

Das Sportturnier existiert bereits seit rund 20 Jahren, wie der Inzlinger Jugendleiter Simon Pfost und Kreisjugendleiter Markus Hasler berichteten. Sie wiesen darauf hin, dass das Turnier in jedem Jahr bei einer anderen Jugendfeuerwehr im Landkreis ausgetragen wird. Dann würden auch die jeweiligen Jugendgruppen entscheiden, in welcher Sportart sich die jungen Leute messen müssen. Beide Jugendleiter betonten in diesem Zusammenhang die große Bedeutung der Sportturniere für den Zusammenhalt, das gegenseitige Kennenlernen und die Kameradschaft untereinander. Dies sei wichtig, und wirke sich auch unmittelbar auf die Feuerwehrarbeit aus.

Rein sportlich betrachtet ging es beim Unihockeyturnier in Inzlingen engagiert, aber fair zur Sache. Die gemischten Mannschaften, in denen auch junge Feuerwehrdamen ihren Mann standen, setzten alles daran, um am Ende den begehrten Pokal in Händen halten zu können. Pokalverteidiger waren die Feuerwehr-Kids aus Haagen.

Das Unihockeyspiel, das am Samstag in der Inzlinger Erstelhalle im Mittelpunkt des Geschehens stand, entstammt dem englischen Floorball, einer Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele.

Voll des Lobes über das Engagement der Inzlinger Jugendfeuerwehr und das Unihockeyturnier äußerte sich auch der Inzlinger Feuerwehrkommandant Thomas Muck. Er richtete Grußworte an die rund 60 teilnehmenden Nachwuchs-Blauröcke aus Lörrach, Haagen, Hauingen, Brombach und Inzlingen und dankte der Gemeinde für die kostenlose Ausgabe eines des Mittagessens für die Mannschaften. Sie durften sich über Hotdogs und andere Leckereien aus der Inzlinger Feuerwehrküche freuen.

Bürgermeister Marco Muchenberger, der es sich nicht nehmen ließ, den Wettkampf zu besuchen, stellte die große Bedeutung des Sportturniers für die gesamte Feuerwehrarbeit heraus, denn junge, engagierte Feuerwehrleute würden nach wie vor sehr gesucht. Insofern sei das Unihockeyturnier auch eine willkommene Werbung für die Arbeit der Floriansjünger.

Als siegreichste Mannschaft beendete die Jugendfeuerwehr aus Haagen das Turnier und wiederholte damit ihren sportlichen Erfolg des Vorjahres. Zweiter wurde die Jugendwehr aus Inzlingen – ebenfalls wie bereits im Vorjahr. Dritter wurden die jungen Feuerwehrleute aus Hauingen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading